Lösung für zu schmales Straßenstück in Haiden

Am Montag (24. 9.) haben die Abfräsarbeiten an der Ortsdurchfahrt in Haiden begonnen | Foto: Lehner
3Bilder
  • Am Montag (24. 9.) haben die Abfräsarbeiten an der Ortsdurchfahrt in Haiden begonnen
  • Foto: Lehner
  • hochgeladen von Christian Lehner

HAIDEN (chl). Wie die WOCHE Feldkirchen in der Ausgabe von vergangener Woche berichtete, machen sich Anrainer, Eltern und die Dorfgemeinschaft St. Ulrich Sorgen bezüglich des neu adaptierten Straßenstücks an der Goggausee-Landesstraße im Ortsteil Haiden. Besagter Abschnitt der Ortsdurchfahrt Haiden sei zu schmal und daher eine Gefahr für Fußgänger und Radfahrer, insbesondere für Kinder.

Rasch reagiert

Nach dem Bericht in der WOCHE und einer Intervention der Bezirkshauptmannschaft fand am 18. September ein Lokalaugenschein im Beisein der BH Feldkirchen mit Sachverständigen für Verkehrssicherheit und der Landesstraßenbauabteilung statt. Dabei wurde festgestellt, "dass die derzeitige Lösung nicht den gewünschten verkehrsberuhigenden Effekt erzielen konnte und deshalb dringend Maßnahmen gesetzt werden müssen, um die Sicherheit für die Fußgänger zu erhöhen", hieß es aus dem Büro von Straßenbaureferent Martin Gruber.

Arbeiten haben begonnen

Folgende Vorgehensweise wurde dabei vereinbart: Die heuer aufgebrachte Markierung mit einer Fahrbahnbreite von 4,80 Metern im Bereich der Ortschaft Haiden wird abgefräst. Anschließend Montag werde eine neue Randmarkierung mit einer Fahrbahnbreite von 5,25 Meter aufgebracht.
Mit den Abfräsarbeiten wurde vergangenen Montag begonnen (siehe Fotos). Die weitere Vorgehensweise erklärt Straßenbaureferent Landesrat Martin Gruber: "Als Abtrennung zum kombinierten Geh- und Radweg sollen Leitpflöcke versetzt werden. Somit wird eine optische, vertikale Trennung zwischen der Fahrbahn und dem niveaugleichen Geh- und Radweg geschaffen, was deutlich sicherer ist als die bisherige Lösung."

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.