Einzigartig: mobile Wieseneier

Mobiles Wiesenei von den "Kallitsch Farms": Christoph und Stephan Scharfegger, Lukas und Katharina Mühleisen | Foto: Lehner
14Bilder
  • Mobiles Wiesenei von den "Kallitsch Farms": Christoph und Stephan Scharfegger, Lukas und Katharina Mühleisen
  • Foto: Lehner
  • hochgeladen von Christian Lehner

KALLITSCH (chl). „Ich möchte mit meiner Tierhaltung komplett transparent sein“, schickt der Landwirt Stephan Scharfegger voraus. „Sehen woher's kommt“, ist sein Motto. Das Hauptgeschäft seiner „Kallitsch Farms“ (in Kallitsch, Stadtgemeinde Feldkirchen) machen die 90 Milch- und Mastkühe aus. Als Nischenprodukt setzt er seit dem Vorjahr auf „Kallitschers mobiles Wiesenei“.

Einzigartig in Kärnten

„Mobile Wiesenei-Hühner hat sonst keiner in Kärnten. Ich wollte schon lange etwas mit Hühnern machen und fand das Vorbild für meinen mobilen Hühnerstall in Deutschland und der Schweiz“, erzählt Scharfegger. Mobil sind Hühner und Eier wegen des fahrbaren Hühnerstalls, mit dem er etwa monatlich ein neues Weidegebiet ansteuert. Die Hühner grasen, scharren und picken somit stets auf frischem Grün. Der Stall ist tierschutzgerecht und selbst gebaut und läuft durch die PC-Steuerung autonom. „Ich habe den Stall unter ständiger Rücksprache mit dem Landesveterinäramt entwickelt und gebaut. Die Amtstierärztin ist begeistert und hat gemeint, diese Art der Haltung ist Bio wie es sich gehört. Tierschutzgerechte Haltung ist mir persönlich sehr viel wert“, betont Scharfegger.

Dunkelgelber Dotter

Das Besondere an den Wieseneier erklärt Scharfeggers Bruder Christoph: „Der Dotter ist dunkelgelb, unsere Kunden sind hochzufrieden. Wenn die Wiese abgefressen ist und bevor der Auslauf unansehlich wird, umzäunen wir ein frisches Stück Wiese und ziehen mit dem Stall weiter. Dadurch haben die Hühner immer frisches Gras und danken es mit super Eiern.“ Winter und Sommer sind die Hühner am liebsten draußen, im Stall sind die 220 Hühner eigentlich nur zum Schlafen und Eierlegen.
Christoph Scharfegger ist Stephans tatkräftigste Hilfe am Hof. „Ohne die Hilfe meines Bruders würde das ganze Unterfangen nicht so gut funktionieren“, sagt der Kallitsch-Farmer. Weitere Hilfe kommt von Stephans Lebenspartnerin Katharina Mühleisen und vom kleinen Lukas. „Viele Kinder glauben ja, eine Kuh sei lila“, scherzt Christoph, „das kann meinem vierjährigen Neffen nicht passieren.“

Immer frisch

Zehn gesunde Wieseneier kosten ab Hof bzw. im kleinen Hofladen 3,50 Euro. Derzeit steht der Mobile Hühnerstall an der L 70 zwischen Kallitsch und St. Martin. „Mit unseren Wieseneiern heben wir uns eindeutig ab von Hühnerfarmen mit 2.000 und mehr Hühnern. Durch die kleineren Mengen sind unsere Eier auch immer garantiert frisch“, erklärt Stephan Scharfegger. Der Kallitsch-Farmer liefert seine besondren Eier auch an ausgewählte Gastronomen, etwa an den Tigringer Hof in Moosburg.
Kontakt: Stephan Scharfegger, 0664/2113824, stephanscharfegger@gmx.at.

Anzeige
Diese Flugshow ist eine noch nie dagewesene Kooperation zwischen dem Veranstalter, der Imkerei Raunig Flugshow, Michael Raunig (Flying Bee GmbH,) den Kärntner McDonald ́s Franchisenehmern Rudolf Ringhofer und Karl Jurak sowie der Antenne Kärnten. | Foto: RegionalMedien
Video 6

Das Familienevent des Jahres
Spektakuläre Imkerei Raunig-Flugshow

Am Samstag, dem 13. und am Sonntag, dem  14. Juli findet neben der Jacques Lemans Arena die Imkerei Raunig-Flugshow statt. ST. VEIT. Neben der Besichtigung ziviler und militärischer Hubschrauber – darunter einige spektakuläre Raritäten, die man am Boden sonst nicht zu Gesicht bekommt, erwartet die Besucher; ein XXL Funpark mit 16 Attraktionen, Hubschrauber Rundflüge und eine für Kärnten einmalige Show in der Luft. Einzigartig und spektakulär Diese Flugshow ist eine noch nie dagewesene...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.