04.07.2017, 06:36 Uhr

Salat: Erntefrisch vom Garten in die Schüssel

Gemüsegärtner Simon Wedendighat eine Vorliebe für Salat & Gemüse. Er bereitet sich auf seine Meisterprüfung vor (Foto: Friessnegg)

Eine neue Idee für Vitaminfreunde hat Gemüsegärtner Simon Wedenig: Er bietet frischen Salat an.

SONNRAIN (fri). Knackiger, frischer Salat – nicht nur im Sommer ein Hochgenuss. Das dachte sich auch Gemüsegärtner Simon Wedenig und startete kurzerhand einen "grünen Versuch". "Ich habe auf 300 Quadratmetern verschiedene Salatsorten angepflanzt und biete den frisch geernteten Salat nun in der Naturgärtnerei zum Verkauf an", erzählt der 26-Jährige, der gerade in der Vorbereitung für seine Meisterprüfung steht.

Salat mit Biss

Gemüse hätte ihn immer schon fasziniert und darum hat er schon in seiner Ausbildung den Schwerpunkt darauf gelegt. "Selbst Gemüse anzubauen hat hohen Mehrwertfaktor", ist der Gemüsegärtner überzeugt. "Zum einen weiß man, was man isst, der Geschmack ist ohnehin unvergleichlich und die wertvollen Inhaltsstoffe – Vitamine und Mineralstoffe – sind ungleich höher als bei Gemüse aus dem Supermarkt, das noch dazu oft lange Transportwege hinter sich hat."

Angebot im Winter

Der Salat, der in der Naturgärtnerei Wedenig angeboten wird, wird immer frisch im angrenzenden Klostergarten, den Naturgärtner Michael Wedenig vor einigen Jahren angelegt hat, geerntet. "Sämtliche Sorten, die es als Pflanzen zu kaufen gibt, werden auch als fertiger Salat angeboten. Ich setze regelmäßig nach, um laufend erntereife Salatköpfe zu haben." Der angehende Meister hat schon Pläne für die kalte Jahreszeit: "Erntefrischen Vogerlsalat gab es auch in der vergangenen Jahren schon bei uns. Nun will ich das Winter-Sortiment erweitern und auch andere Salatsorten anbieten. Ein Experiment mit hohem Lern- & Nährwert", schmunzelt der Gemüsegärtner.
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.