Wir sind Kärnten: "Bringe Leute mit meiner Begeisterung aus dem Konzept"

Dagmar Sickl will als Schauspielerin in Kärnten aktiv sein | Foto: KK
3Bilder
  • Dagmar Sickl will als Schauspielerin in Kärnten aktiv sein
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

ALBECK (fri). Ein Feuerwerk an Energie entlädt sich, wenn die 36-jährige Dagmar Sickl den Raum betritt. Die ausgebildete Schauspielerin ist dann nicht nur einfach da, sie füllt den Raum mit ihrer Persönlichkeit aus und zieht alle Menschen, die sich darin befinden, in ihren Bann. Und das war, wenn man den Schilderungen Sickls zuhört, schon immer so.
"Seit meinem fünften Lebensjahr weiß ich, dass ich Schauspielerin werden will", sagt die 36-Jährige. "Begonnen hat es mit dem Kasperltheater. Mein Publikum waren meine Brüder und Cousins und Cousinen. Später in der Schule hat sich das weiter fortgesetzt." Richtig glücklich und sie selbst war sie immer nur, wenn sie auf einer Bühne stehen und eine Rolle spielen durfte.

Erfahrung macht klüger

Dennoch musste die Tochter von Schlossherrin Elisabeth Sickl einige Hürden überwinden, ehe sie schlussendlich zu ihrer heißersehnten Schauspiel-Ausbildung kam. "Nach dem Abschluss der Handelsschule war ich fast ein Jahr in Italien. Dann kam ich zurück und machte die Aufnahmeprüfung an der Schauspielschule in Graz. Zwar vergeblich, aber nicht umsonst", denkt sie zurück und strahlt schon wieder über das ganze Gesicht.
"Nichts im Leben ist Zufall, sondern alles passiert genau dann, wenn es passieren soll. Diese Erfahrung habe ich schon sehr oft gemacht." Nach der Absage ließ sie sich von ihrer Mutter überzeugen die Matura nachzumachen. "Keine leichte Aufgabe. Ich habe mich mit Rechnungswesen und BWL gequält und es geschafft", schwingt leichter Stolz in ihrer Erzählung mit.

Ein "Brotjob" musste her

Aber damit noch nicht genug. Schließlich braucht jeder einen richtigen "Brotjob" und so absolvierte Dagmar Sickl die Ausbildung zur medizinischen Masseurin und Heilmasseurin. "Die wenigsten Leute wissen das, aber ich habe einige Jahre in diesem Beruf gearbeitet und mich vor einem Jahr sogar selbstständig gemacht."
Alles gut und schön, aber die Schauspielerei hat das Energiebündel, das mittlerweile wieder in Albeck gelebt und im Schloss mitgearbeitet hat, dennoch nie aufgegeben. "Ein Wendepunkt war dann der Umbau unseres Stadls. Ich war überzeugt, dass man hier gut Theater spielen kann. Dann kam mein damaliger Lebensgefährte ins Spiel und wir haben 2009 zum ersten Mal zum Schlosstheater eingeladen." Mit ihrem Auftritt als Miss Podgers in der Saison 2010 hat Sickl auch ihre äußerst kritische Mutter überzeugt. "Sie ist zu mir gekommen und hat gefragt: ,Dagmar, was willst du wirklich? Die Antwort kam wie aus der Pistole geschossen: Mama, du weißt, ich will Schauspielerin werden.'"

Ausbildung gemacht

Um einen Abschluss vorweisen zu können, besuchte sie daraufhin vier Jahre lang einen Schauspiel-Lehrgang in Klagenfurt. "Ich wollte, dass mir jemand etwas beibringt und ich wollte lernen." 2014 folgte der Abschluss. Seither steht Dagmar Sickl bei diversen Produktionen in Kärnten auf der Bühne: "Ich will in Kärnten schauspielen, weil ich davon überzeugt bin, dass es wichtig ist den Menschen vor Ort Kunst und Kultur anzubieten. Dass es angenommen wird, beweist unser Schlosstheater. Seit vier Jahren gibt es nicht nur Sommer-, sondern auch Frühlingsproduktionen. Und wir haben noch Potenzial."

Das Feuer brennt

Durchaus nachvollziehbar angesichts des Feuers, das in Dagmar Sickl brennt. Apropos Feuer – welche Rolle sie gerne verkörpern würde, beantwortet Sickl prompt: "Die Hexe aus Goethes Faust. Das bin ich, dafür brenne ich." Zuvor ist sie aber noch in "Als ob es regnen würde" beim Theaterfrühling im Schloss Albeck zu sehen, und ja, wenn man will und es zulässt, auch zu fühlen.

Zur Person

Dagmar Sickl, 36 Jahre alt.
Sie ist gemeinsam mit zwei Brüdern in Albeck aufgewachsen. Ihre Mutter, Elisabeth Sickl, führt das Schloss als Gastronomie- und Kulturbetrieb.
Nach der Handelsschule holte sie die Matura nach und absolvierte dann eine Ausbildung zur medizinischen Masseurin, ehe sie einen Schauspiel-Lehrgang in Klagenfurt absolvierte.
Sie ist als Schauspielerin auf diversen Bühnen im Land aktiv. Gerade ist sie beim aktuellen Stück beim "Albecker Frühlingstheater" im Schlossstadl in Albeck zu sehen.

"Wir sind Kärnten": Leser sind gefragt!

In dieser Ausgabe lesen Sie den nächsten Teil unserer neuen WOCHE-Serie: "Wir sind Kärnten". Wir suchen Persönlichkeiten aus dem Bezirk Feldkirchen, die für "ihre Sache brennen". Und jetzt kommen die WOCHE-Leser ins Spiel. Nennen Sie uns Menschen, über die wir berichten sollen.
Und vielleicht ist es demnächst schon der nette Nachbar von nebenan, der seine Geschichte erzählt. Denn wie sagt man so schön: "Die schönsten Geschichten schreibt das Leben und diese sind es wert erzählt zu werden."

Infos bitte an: Isabella Friessnegg, Tel.: 0664/80 666 66 77, isabella.friessnegg@woche.at

https://www.meinbezirk.at/themen/wir-sind-k%E4rnten.html

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: Hotel Ossiacher See
5

Am Ossiacher See
Hotel Ossiacher See ist aktuell auf Personalsuche

Im HOTEL OSSIACHER SEE ist man aktuell auf der Suche nach neuen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern, die das Team verstärken. STEINDORF. Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter erwartet Sie eine wertschätzende Anstellung in einem familiären Umfeld. Alles unter dem Motto "Eintreten und sich wohlfühlen". "In unserem familiär geführten Vier-Sterne-Hotel Ossiacher See, eingebettet zwischen Bergen und See, haben wir einen ganz besonderen Ort geschaffen. Ein gemütliches und elegantes Hotel mit Geschichte,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.