WOCHE-Palettenprojekt zieht Kreise

Nach der Einschulung konnten die Mädchen aus dem Mädchenzentrum Klagenfurt selbst handwerklich aktiv werden | Foto: KK
7Bilder
  • Nach der Einschulung konnten die Mädchen aus dem Mädchenzentrum Klagenfurt selbst handwerklich aktiv werden
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

FELDKIRCHEN/FRIESACH (fri). Über das WOCHE-Projekt kamen Jugendliche des Feldkirchner Jugendzentrums "Mylife" zum Handwerken. Sie stellten Möbel sowie Gebrauchsgestände aus Euro-Paletten, die von der Dachdeckerei und Spenglerei Leopold zur Verfügung gestellt wurden, her.
Dabei waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt und vom Hochbeet über die Sitzbank bis zur Garderobe nahmen die Objekte Formen an."Besonders Christoph Edlinger hat sich dabei sehr ins Zeug gelegt und viele seiner Ideen umgesetzt", schildert Sozialarbeiterin Manuela Wresnik.

Nötiges Wissen

Nun hat er im Rahmen eines Workshops im Jugendzentrum Friesach seine praktischen Fähigkeiten weitergegeben. "Das Mädchenzentrum Klagenfurt organisiert regelmäßig bedarfsorientierte Kooperationen mit Jugendzentren in Kärnten. Dieses Mal war Friesach an der Reihe und am Plan stand ein Palettenbauprojekt ", erklärt die Sozialarbeiterin. "Weil wir aufgrund des WOCHE-Projeks über die nötige Kompetenz verfügen, erklärte sich Christoph bereit den Workshop zu leiten und seine Erfahrungen an Interessierte weiterzugeben."

Mädchen legten Hand an

Vier Mädchen sowie zwei Betreuerinnen aus dem Mädchenzentrum Kagenfurt folgten den Anleitungen Edlingers und betätigten sich selbst als Handwerker. Nach und nach entstanden aus den Euro-Paletten Gebrauchsmöbel. "Geplant ist, dass im Mädchenzentrum weitere Palettenmöbel gebaut werden. Es ist schön, dass Feldkirchner Know-how auf diese Art weitergetragen wird."

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.