Zwei Feldkirchner sind "Polizisten des Jahres"

Die beiden "Polizisten des Jahres 2017": Gruppeninspektor Michael Malle und Bezirksinspektor Herbert Moser | Foto: LPD Kärnten
4Bilder
  • Die beiden "Polizisten des Jahres 2017": Gruppeninspektor Michael Malle und Bezirksinspektor Herbert Moser
  • Foto: LPD Kärnten
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

Der Höhepunkt des Frühjahrskonzertes des Landespolizeidirektion Kärnten im Casineum war die Vorstellung der "Polizisten des Jahres 2017". In diesem Jahr ging die begehrte Auszeichnung an zwei Kollegen, welche sich im Team um die Bekämpfung der Suchtgiftkriminalität besonders im Bezirk Feldkirchen verdient gemacht haben.

Außergewöhnliches Engagement

Bezirksinspektor Herbert Moser und Gruppeninspektor Michael Malle von der Polizeiinspektion Feldkirchen arbeiten seit vier Jahren zusammen und konnten durch ihren hohen persönlichen Einsatz und ihr außergewöhnliches Engagement eine Vielzahl an Suchtgiftdelikten erfolgreich bearbeitet. Da Suchtgiftdelikte vielfach mit anderen Kriminalitätsformen zusammenhängen, konnte durch die Arbeit der beiden Bediensteten auch insgesamt die Sicherheitsverhältnisse im Bezirk Feldkirchen über die Jahre wesentlich verbessert werden.
Seit Beginn ihrer Zusammenarbeit im Jahr 2014 haben sie 50 Hausdurchsuchungen bzw. freiwillige Nachschauen durchgeführt. Dabei konnte sie unter anderem eine professionelle Presse für XTC-Tabletten sowie Schusswaffen (Schrotflinten, CO2 Faustfeuerwaffen, Maschinenpistolen), Messer, Schlagringe, eine Stahlrute und Bargeld sicherstellen. Hinzu kommen noch verschiedene Suchtgifte, darunter hochwertiges Heroin, Cannabiskraut und Ecstasy- Tabletten sowie Betäubungsgel und Narkosemittel.

Herbert Moser: Seit 1999 im Exekutivdienst

Bezirksinspektor Herbert Moser, Jahrgang 1977, ist seit 1. November 1999 im Exekutivdienst. Seit Mai 2002 versieht er seinen Dienst auf der Polizeiinspektion Feldkirchen, seit 2010 als dienstführender Beamter. Daneben ist er als Betreuungsbeamter, als Interventionsperson bei radioaktiven Sonderlagen sowie als Gruppenkommandant der EE Kärnten tätig. Privat steht die Familie (drei Kinder) an erster Stelle. Daneben findet der Beamte Erholung bei der Jagd, dem Fischen sowie beim Heimwerken und seinem Labrador.

Michael Malle: Seit 1988 im Dienst

Gruppeninspektor Michael Malle, geboren 1967, war schon in seiner Schulzeit vom Polizeiberuf fasziniert und übt diesen seit 1988 aus. Seine dienstliche Heimat war seitdem die Dienststelle in Feldkirchen, wo er als eingeteilter Mitarbeiter tätig ist. Seit etwa zehn Jahren ist Gruppeninspektor Malle im Kriminaldienst tätig, wo er sich schwerpunktmäßig um Eigentums- und Suchtgiftdelikte kümmert. Zudem ist er seit 1992 Mitglied des Strahlenspürertrupps des Bezirkes Feldkirchen sowie seit 20 Jahren Mitglied der EE Kärnten. Zu seinen Hobbies zählen handwerkliche Tätigkeiten, Sport sowie die Familie.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.