Peter Filzmaier: „Das Image hat unter Wahlkampf gelitten“

Politologe Peter Filzmaier: Wahlkampf mit Skandal-Themen schadet Image | Foto: mediaconsult
  • Politologe Peter Filzmaier: Wahlkampf mit Skandal-Themen schadet Image
  • Foto: mediaconsult
  • hochgeladen von Gerd Leitner

Für den renommierten Politologen Peter Filzmaier besteht kein Zweifel: Ein Thema überschattet im Kärntner Wahlkampf alles andere - „bewiesene und vermutete Skandale.“ Dass die politischen Bewerber im Land den „jeweils anderen darzustellen, als wäre er korrupter“, ist kein Gewinn für Kärnten. „Dadurch hat das Image das Landes erst recht gelitten“, ist Filzmaier überzeugt.
Wenige Tage vor der Landtagswahl am kommenden Sonntag analysiert er die Strategien der einzelnen Parteien.

Zehn Prozent noch offen
Eine halbe Woche vor der Wahl ist das Rennen um die Wählergunst noch nicht gelaufen. „Bis zu zehn Prozent der Wähler entscheiden sich in den letzten drei Tagen oder gar erst im Wahllokal“, so Filzmaier aus Erfahrung. Gerade bei knappen Ergebnissen sei das entscheidend für die Mehrheitskonstellationen.

Abgrenzung von Partei
„Gerhard Dörfler führt einen Personenwahlkampf als würde der Landeshauptmann in Kärnten direkt gewählt“, sagt Filzmaier. Die Strategie sei nachvollziehbar, da „seine Sympathiewerte besser sind, als jene der Partei“. Allerdings: „Im Vergleich zu den anderen Landeshauptleuten in Österreich sind die Werte unter dem Durchschnitt.
Ein Problem Dörflers ortet Filzmaier: „Er weiß, dass seine Partei Stimmen verlieren wird“, sagt er. Deshalb setze er alles auf eine Karte: Die stärkste Partei soll den Landeshauptmann stellen. Filzmaier: „Dörfler muss dafür einen Verlust als Erfolg verkaufen.“
SP-Chef Peter Kaiser hat das Personenduell angenommen, weil „er wusste, dass er dem ohnehin nicht ganz auskommt“. Die Positionierung als „Politiker anderen Typs“ könnte laut Filzmaier Früchte tragen. „Klassische Politiker haben die Leute satt“, so Filzmaier.
Stolperstein könnte allerdings die Partei sein. Nur weil FPK und ÖVP von den ruchbar gewordenen Skandalen mehr betroffen seien, muss nicht die SPÖ notwendiger Weise beliebter sein.

Schadensbegrenzung
Die ÖVP hat, laut Filzmaier, alles getan, um den Schaden nach Martinz‘ Rücktritt zu begrenzen. Auch die Positionierung von Gabriel Obernosterer hält er für richtig. „Er ist kein Medienpolitiker, deshalb muss er sich als gerader Michl geben.“ Der Schwachpunkt sei die fehlende Klarheit. „Zu sagen, eine mögliche Mehrheit von Rot, Schwarz und Grün werde realisiert, wäre innerparteilich jedoch auch ein Tabubruch gewesen“, so Filzmaier.
Rolf Holub sieht Filzmaier als Gewinner. „Die Grünen werden klar zulegen“, ist er überzeugt. Die Folgen seien allerdings nicht klar. „Verfehlen sie den Landesrat knapp, ist der Gewinn ein Muster ohne Wert“, so Filzmaier, „da die Macht in der Regierung verteilt wird.“
Das Potenzial auf ein zweistelliges Ergebnis bescheinigt Filzmaier Gerhard Köfer. „Das Team Stronach schöpft jene ab, die sich von Politik allgemein abwenden wollen. „Wie nachhaltig das ist, ist eine andere Frage.“ Tatsache ist, die Sehnsucht nach anderer Politik werde scheinbar von Köfer erfüllt.

Lebenszeichen von BZÖ
Vom BZÖ ist - im Hinblick auf die Nationalratswahl im Herbst - ein Lebenszeichen nötig. Filzmaier rechnet Josef Bucher gute Chancen aus bei „Haider-Fans, die Dörfler nicht erreicht hat, oder die Kurt Scheuch nicht wollen“. Ein Risiko für Bucher ortet der Politologe allerdings: „Der Landeshauptmann-Bonus ist wirksam.“ Dörfler könnte es also schaffen, diese Wählergruppe zu erreichen.
Filzmaier hält eine Stimmenverschiebung für zwangsläufig, schon aufgrund der Tatsache, dass „sechs Parteien eine Chance haben in den Landtag einzuziehen“. Ob sich allerdings an der Machtverteilung etwas ändert sei fraglich. Das hänge von den Ergebnissen der Kooperationsgespräche ab.

Anzeige
Diese Flugshow ist eine noch nie dagewesene Kooperation zwischen dem Veranstalter, der Imkerei Raunig Flugshow, Michael Raunig (Flying Bee GmbH,) den Kärntner McDonald ́s Franchisenehmern Rudolf Ringhofer und Karl Jurak sowie der Antenne Kärnten. | Foto: RegionalMedien
Video 6

Das Familienevent des Jahres
Spektakuläre Imkerei Raunig-Flugshow

Am Samstag, dem 13. und am Sonntag, dem  14. Juli findet neben der Jacques Lemans Arena die Imkerei Raunig-Flugshow statt. ST. VEIT. Neben der Besichtigung ziviler und militärischer Hubschrauber – darunter einige spektakuläre Raritäten, die man am Boden sonst nicht zu Gesicht bekommt, erwartet die Besucher; ein XXL Funpark mit 16 Attraktionen, Hubschrauber Rundflüge und eine für Kärnten einmalige Show in der Luft. Einzigartig und spektakulär Diese Flugshow ist eine noch nie dagewesene...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.