Besuch im Mädchen-Kinderheim Sukitha

6Bilder


Sri Lanka 2. Teil:
Die „Lachen trocknet Tränen“-Hilfsmission 2016 wurde am 12. Mai im Mädchen-Kinderheim Sukitha gestartet.

Das Organisatoren-Paar Gerda und Peter Kowal sowie Tatjana Pertl machten sich auf den Weg nach Sukitha, wo sie unangemeldet das Heim besuchten. Sie fanden es sauber vor, die Mädchen befanden sich zu dieser Zeit in der angrenzenden Schule. Derzeit sind 49 Mädchen und 2 Buben mit den unterschiedlichsten Beeinträchtigungen im Kinderheim untergebracht. Ein Rundgang in der Schule hat wieder bestätigt, wie gut die Betreuerinnen mit den bedauernswerten Mädchen und Buben in diesem Heim umgehen. Neben dem Schulunterricht gibt es Beschäftigungstherapien, in denen die Mädchen malen, Teppich knüpfen, sticken usw.
„Wir haben den Bewohnern des Heimes Spielsachen, Stofftiere, Bonbons und Kugelschreiber mitgebracht und verteilt. Leuchtende Kinderaugen haben uns dafür gedankt. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei allen Sachspendern in Kärnten bedanken“, erklärt Peter Kowal. Schwer beeindruckt zeigte sich auch die Gnesauerin Tatjana Pertl, die zum ersten Mal nach Sri Lanka reiste. „Für mich waren die ersten Eindrücke sehr emotional. Besonders freut mich, dass die Kinder in kleinen Gruppen in der Schule unterrichtet werden, dadurch können sich die Mädchen gut entfalten und entwickeln“, so Pertl.
Anschließend wurden mit der Heimleiterin die Probleme und Wünsche besprochen. So wird dringend ein Aufnahmerecorder für die Sprachentwicklung eines autistischen Mädchens benötigt. Weiters wird ein kleiner Fernseher für die Schule gebraucht. Auf dem Wunschzettel standen auch ein Mixer und ein Tisch. Die Wünsche werden nun von den Kärntnern geprüft und zum Teil erfüllt.
Für die leere Lebensmittelkammer werden dringend benötigt: Reis, Trockenfisch, gelbe Linsen, Kartoffeln, Zwiebeln, Chilli, schwarzer Pfeffer, Kaffee, Kokosnussöl und vieles mehr. Auf der Liste stehen noch Waschmittel, Seife, Zahncreme und Zahnbürsten usw.
Als nächstes steht nun eine große Einkaufstour auf dem Programm! Für die Anlieferung ist der Freitag vorgesehen.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.