Dollinger klagt und packt aus: ,,Svetits kann sich im Gericht ein Zimmer mieten!"

Ex-Nationalspieler Matthias Dollinger klagt Austria-Präsident Peter Svetits | Foto: Kuess
3Bilder
  • Ex-Nationalspieler Matthias Dollinger klagt Austria-Präsident Peter Svetits
  • Foto: Kuess
  • hochgeladen von Claudio Trevisan

CLAUDIO TREVISAN

KLAGENFURT. Matthias Dollinger hat es satt. Der ehemalige Fußball-Nationalspieler klagt seinen Ex-Arbeitgeber auf fehlende Gehaltszahlungen. Die Austria Klagenfurt, besser gesagt dessen Präsident Peter Svetits, soll ihm eine „hohe fünfstellige Summe” schulden.

Die Rede ist von circa 60.000 Euro. „Ich habe zwei Jahre lang kein Gehalt bekommen und nun lange genug zugeschaut. Jetzt reicht es mir”, tönt Dollinger, der vier Saisonen für die Austria auf Torjagd ging.

Mit seinem Anwalt Norbert Moser reichte er die Klage ein. „Svetits kann sich am Gericht schon einmal ein Zimmer mieten!”, wütet der aktuelle Kicker von Landesligist ASV Amateure.

Der einstige Rapid-Akteur hofft, mit diesem Vorgehen eine Lawine loszutreten. „Es warten noch zehn bis 15 Kicker auf Gehälter der vergangenen Saison. Ich rate ihnen, nun nachzuziehen und ebenso zu klagen”, betont der 35-Jährige.

Prämien-Verzicht

Die „menschliche Enttäuschung” überwiege bei Dollinger, weil er sich dem Klub gegenüber „immer loyal” verhalten habe. „Ich liebe die Austria Klagenfurt. Mich so auszunutzen ist das Allerletzte", betont Dollinger und erzählt von einem Vorfall vor zwei Jahren: „Svetits hat mich als Kapitän zu sich geholt und erklärt, dass er uns derzeit keine Punkte-Prämien auszahlen könne, er aber nachzahlen werde. Ich habe das Team überredet, nicht zu streiken – in der Hoffnung, das Geld zurückzubekommen. Doch wir haben insgesamt 50.000 Euro an Prämien verloren. Denn wir haben keinen Cent gesehen!”

Darlehen

Hinzu kommt, dass Dollinger unter dem ehemaligen Präsidenten Hans Slocker bereit war, dem Klub finanziell unter die Arme zu greifen. „Slocker wollte damals zusperren. Ich habe der Austria ein Darlehen von 60.000 Euro zur Verfügung gestellt, um den Spielbetrieb weiterzuführen. Ohne das würde der Verein heute gar nicht existieren. Ich hätte für die Austria mein letztes Hemd gegeben ...”

Donnerstag beginnt weiterer Prozess

Auch der ehemalige Austria-Tormanntrainer Wolfgang Thun-Hohenstein wird gegen Peter Svetits wegen ausständiger Gehälter prozessieren. Am Donnerstag beginnt die Verhandlung am Landesgericht Klagenfurt. Ex-Spieler Hannes Eder hat bereits vor längerem Klage gegen Svetits eingereicht.

Dollinger will übrigens auch Heimo Vorderegger, seines Zeichens ebenso Funktionär der Austria Klagenfurt, als Zeugen einladen. „Er wird für mich aussagen”, so Dollinger. Austria-Präsident Svetits war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Anzeige
Diese Flugshow ist eine noch nie dagewesene Kooperation zwischen dem Veranstalter, der Imkerei Raunig Flugshow, Michael Raunig (Flying Bee GmbH,) den Kärntner McDonald ́s Franchisenehmern Rudolf Ringhofer und Karl Jurak sowie der Antenne Kärnten. | Foto: RegionalMedien
Video 6

Das Familienevent des Jahres
Spektakuläre Imkerei Raunig-Flugshow

Am Samstag, dem 13. und am Sonntag, dem  14. Juli findet neben der Jacques Lemans Arena die Imkerei Raunig-Flugshow statt. ST. VEIT. Neben der Besichtigung ziviler und militärischer Hubschrauber – darunter einige spektakuläre Raritäten, die man am Boden sonst nicht zu Gesicht bekommt, erwartet die Besucher; ein XXL Funpark mit 16 Attraktionen, Hubschrauber Rundflüge und eine für Kärnten einmalige Show in der Luft. Einzigartig und spektakulär Diese Flugshow ist eine noch nie dagewesene...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.