Gute Figur am Eis in Orange und Schwarz

vorne v.li.: Kapitän Martin Lorber, Tormann Rene Trannacher, Simon Blasge hinten v.li.: Eismeister Anton W. Pertl, Eismeister Hannes Ragossnig, Obmann Alexander Altersberger, Präsident Peter Zürcher und Alt-Kapitän Heimo Wasserer | Foto: Friessnegg
15Bilder
  • vorne v.li.: Kapitän Martin Lorber, Tormann Rene Trannacher, Simon Blasge hinten v.li.: Eismeister Anton W. Pertl, Eismeister Hannes Ragossnig, Obmann Alexander Altersberger, Präsident Peter Zürcher und Alt-Kapitän Heimo Wasserer
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

WIEDERSCHWING (fri). Der Eishockeyverein Nockberge wurde 1995 gegründet und hatte seine erste Heimarena in Bad Kleinkirchheim.
"Nach einer kurzen Verlegung des Spielbetriebs auf das Gelände unseres leider viel zu früh verstorbenen Sponsors Manfred Pertl (Schmiedwirt), hat der Klub dann seine endgültige Heimarena in der Sportanlage Wiederschwing gefunden", erklärt Präsident Peter Zürcher. "Im Sommer wird dort Fußball, im Winter Eishockey gelebt."

In kleinen Schritten

Begonnen wurde mit einfachen Infrastrukturen: Eine selber konstruierte Holzbande, ein kleines, ebenfalls in Eigenregie gebautes Zeitnehmerhäuschen genügten für den Anfang. "Das Wasser für die Eisherstellung wurde anfänglich mittels Pumpe von einem Bach bezogen", erinnert sich der Präsident. Seither hat der Verein seine Anlage unter Einsatz eigener Arbeitskräfte und mit großem Entgegenkommen und finanzieller Unterstützung der Gemeinde Reichenau kontinuierlich weiter ausgebaut und verbessert.

Wichtige Meilensteine in dieser Entwicklung waren die Anschaffung einer Eismaschine sowie die Neuerrichtung einer Zeitnehmeranlage mit Strafbänken und integrierter Garage für die Eismaschine sowie einer kleinen Tribüne für unsere Fans. "2017 erhielten wir dank schneller Reaktion der Vereinsleitung eine gebrauchte Kunststoffbande aus dem Volksgarten Salzburg", so Zürcher. Ebenfalls 2017 wurde der ganze Platz mit Hilfe der Gemeinde asphaltiert. "Demnächst, noch in der heurigen Spielsaison, wird eine durch Sponsoren finanzierte elektronische Anzeigetafel in Betrieb genommen."

Mehrere Meistertitel

Der Verein bestreitet seine finanziellen Auslagen, wovon die Hallenmieten für die Saisonvorbereitung den größten Teil ausmachen, durch Sponsoren, Eisstockturniere, Ausschank bei Heimspielen und Eintrittsgelder.
Man freut sich, dass die Eisfläche bei entsprechendem Zustand für Publikumslauf freigegeben werden kann und die Anlage zwischen den offiziellen Anlässen lebt.
"Im sportlichen Bereich gab’s natürlich, wie bei jedem Sportverein, Höhen und Tiefen, jedoch mit einer auf lange Sicht klaren Tendenz nach oben."
"Der EC Raiffeisen Nockberge, wie er nun nach unserem Hauptsponsor benannt ist, wurde zwei Mal Meister der 2. Klasse, einmal Meister der 1. Klasse, weitere zwei Mal Meister der Unterliga", erklärt Langzeit-Obmann Alexander Altersberger.
"Selbstverständlich waren mit diesen Bewegungen auch Abstiege verbunden. Der letzte erfolgte leider vergangene Saison, wo der ECN nach zwei Jahren Teilnahme an der für Natureisvereine höchsten Spielklasse des Landes in die Unterliga verwiesen wurde.
In der laufenden Saison in der Unterliga Mitte hat sich der Verein bisher die Chancen auf eine Teilnahme an den Play-offs gewahrt. Die nächsten Spiele werden zeigen, wo die Reise hingeht."

"Kampfmurmalan" 

"Der Verein ist stolz darauf, dass alle Arbeiten durch Vereinsmitglieder mit großer Bereitschaft und völlig unentgeltlich erledigt werden", so Peter Zürcher. 
"Selbiges gilt auch für die Spieler der Kampfmannschaft. Die Vereinsphilosophie sieht keine Spielersaläre vor, und jeder spielt „nur“ für Spaß, Kameradschaft, Ruhm und Ehre – wir gewinnen und verlieren zusammen.
Zum Schluss muss der Verein einfach nur danke sagen."

„Orange Kampfmurmalan“

"Ganz besonders möchten wir uns bei unseren Sponsoren und Gönnern bedanken, von denen wir hier nur den Vertreter unseres Hauptsponsors, Dir. Robert Weissmann von der Raika, sowie unseren Bürgermeister Karl Lessjak nennen, der für die Anliegen des ECN immer ein offenes Ohr hat und um beste Lösungen bemüht ist."

Die Vereinsfarben des ECN sind Schwarz und Orange. "Von den Gegnern werden die Spieler manchmal etwas anzüglich als „Müllabfuhr“ bezeichnet. Das Emblem des ECN zeigt in naheliegender Weise ein Murmeltier." 

Man darf gespannt sein, wie sich die „orangen Kampfmurmalan“ unter Spielertrainer Wolfgang Korb bis zum Ende der Saison schlagen werden. 
Es stehen noch vier Heimspiele auf dem Programm, für die man sich natürlich wieder die lautstarke Unterstützung der treuen Fans wünscht.


Anzeige
Diese Flugshow ist eine noch nie dagewesene Kooperation zwischen dem Veranstalter, der Imkerei Raunig Flugshow, Michael Raunig (Flying Bee GmbH,) den Kärntner McDonald ́s Franchisenehmern Rudolf Ringhofer und Karl Jurak sowie der Antenne Kärnten. | Foto: RegionalMedien
Video 6

Das Familienevent des Jahres
Spektakuläre Imkerei Raunig-Flugshow

Am Samstag, dem 13. und am Sonntag, dem  14. Juli findet neben der Jacques Lemans Arena die Imkerei Raunig-Flugshow statt. ST. VEIT. Neben der Besichtigung ziviler und militärischer Hubschrauber – darunter einige spektakuläre Raritäten, die man am Boden sonst nicht zu Gesicht bekommt, erwartet die Besucher; ein XXL Funpark mit 16 Attraktionen, Hubschrauber Rundflüge und eine für Kärnten einmalige Show in der Luft. Einzigartig und spektakulär Diese Flugshow ist eine noch nie dagewesene...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.