Besinnen auf die wahren Werte
Beim 1. Region Nockberge-Tourismustag wurden Weichen gestellt.
GNESAU (fri). Die berühmten zwei Fliegen wurden in Gnesau mit einer Klappe geschlagen: Im Holzkultursaal fand zuerst der 1. Tourismustag der jungen Region Nockberge, die aus den sechs Gemeinden Feldkirchen, Reichenau, Gnesau, Himmelberg, Albeck und Deutsch-Griffen besteht, statt. Im Anschluss daran wurde in einer Vorpremiere das Österreich Bild zum 20-Jahr-Jubiläum der Kärntner Holzstraße mit dem Titel „Holzklänge“ gezeigt.
Kostenlose Präsentation
Mit einer herzlichen Begrüßung eröffnete der frisch amtierende Bürgermeister Erich Stampfer den 1. Tourismustag der Region Nockberge und legte somit den Grundstein für eine kurzweilige Informationsveranstaltung mit hochkarätigen Referenten. Dietmar Rossmann, GF der Tourismusregion Nockberge, berichtete über die Gründungs- und Kernaufgaben der Geschäftsführung und des Beirates. Der Bogen spannte sich dann weiter über die Zusammenarbeit mit der Kärnten Werbung hin zum offiziellen Informations- und Buchungssystem (Deskline-Feratel). "Alle Betriebe in der Tourismusregion Nockberge haben nunmehr die Möglichkeit sich kostenlos zu präsentieren", erklärte Rossmann. "Hilfestellung erfolgt über die jeweiligen TVBs bzw. Gemeinden. Schulungen werden demnächst im kleinen Rahmen dazu angeboten."
Besinnung auf Stärken
Besonderes Augenmerk werde derzeit von aktiven Unternehmer-Arbeitskreisen auf die Entwicklung von verkaufbaren Produkten (Pauschalen) gerichtet. "Beherberger (vor allem Klein- und Mittelbetriebe) profitieren zukünftig von Zusatzangeboten, welche nicht selbst organisiert werden müssen. Rechtzeitig vor der Sommersaison werden diese Angebote übersichtlich in einem Folder zusammengefasst und aufgelegt", so Rossmann. Ein Jahresbudget von 800.000 Euro steht der Region zur Verfügung. Mit gezielter Werbung wolle man Gäste aus Deutschland, Österreich und Mittel- und Osteuropa anlocken.
Kein Kitsch
Unter dem Motto Einzigartigkeit versus Durchschnitt und Nachhaltigkeit versus Kitsch & Kommerz gab es in einem Vortrag von Thomas Wirnsperger (GF TV-Großarl – „Tal der Almen“) nützliche Impulse. " Wir besinnen uns der eigenen Stärken in der Region und schaffen damit ein unverwechselbares touristischen Angebot", betonte Wirnsperger und sah durchaus Parallelen zur Region Nockberge, die sehr viel natürliche Ressourcen, die es zu nützen gelte habe. Als positives Beispiel sahen die Verantwortlichen der Region die Ausführungen. Dazu passte auch das Österreich-Bild, das sich mit dem Thema Holz, das in der Region eine wichtige wirtschaftliche Rolle spielt, auseinandersetzt.
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