Verpackung wird zur Familiensache

Franz (li.) und Felix Ronge: "Verpackung ist ein vielschichtiges Thema und Innovation in allen Bereichen ist gefragt" | Foto: Friessnegg
2Bilder
  • Franz (li.) und Felix Ronge: "Verpackung ist ein vielschichtiges Thema und Innovation in allen Bereichen ist gefragt"
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

BUCHSCHEIDEN (fri). Am 2. April 2012 hat Franz Ronge die Wellpappenfabrik Tewa in Buchscheiden übernommen. Ronge war aber keineswegs ein Neuling in der Branche.

Schritt für Schritt

"2004 bin ich in das Unternehmen gekommen und war dort viele Jahre als Geschäftsführer tätig", resümiert Ronge. "Das hat mir die Möglichkeit verschafft Einblicke in alle Entwicklungs- und Produktionsschritte zu nehmen und das Berufsfeld genau zu ergründen und Kontakte zu Kunden und Lieferanten zu intensivieren."

Eigentümer gewechselt

"2012 kam es dann zu einem Eigentümerwechsel – von einer Familie zur nächsten." Mittlerweile ist auch sein Sohn Felix Ronge (26) nach erfolgreichem Abschluss seines BWL-Studiums an der WU-Wien in den Betrieb eingestiegen. "Seit Oktober 2016 bin ich im Außendienst für Wien, Niederösterreich und das Burgenland zuständig", erklärt der 26-Jährige seinen Tätigkeitsbereich. "Zusätzlich absolviere ich im Moment berufsbegleitend das Studium für Verpackungstechnologie am FH-Campus Wien." Dieser neue und innovative Studiengang würde sich mit vielen Varianten von Verpackungsmöglichkeiten beschäftigen. "Der Konsument sieht in vielen Fällen nur die eigentliche Ware. Die Verpackung ist zweitrangig, spielt aber im Grunde eine maßgebliche Rolle, da viele Produkte ohne die passende ‚Hülle‘ nicht in den Verkauf gelangen könnten."

Neue Kunden gewonnen

Ansprechendes Design, innovative Ideen und umweltfreundliche sowie kostengünstige Varianten würden bei den Kunden auf großes Interesse stoßen. "Es ist uns gelungen in den letzten Jahren einige große Kunden, die ständig wachsen, dazuzugewinnen", zieht Ronge positive Bilanz. Damit erkärt er auch die gute Auftragslage: "Unsere Umsatzsteigerung liegt bei 10 bis 12 Prozent über dem Vorjahr und das Geschäftsjahr endet am 31. März." Die gute Auftragslage erfordert auch personaltechnische Aufstockung. "Wir suchen Mitarbeiter für die Produktion und bilden auch laufend Lehrlinge aus. Das Berufsfeld ist groß und es gibt viele Möglichkeiten sich zu spezialisieren und seine Interessen für berufliche Weiterentwicklung zu nutzen."

Ziel: Optimierung

Als langfristiges Ziel nennt der Unternehmer, der derzeit rund 50 Mitarbeiter in seinem Betrieb beschäftigt, eine nachhaltige Optimierung der Logistik. "Bis 2019 planen wir den gesamten Betrieb örtlich zusammenzuführen. Derzeit sind die Produktions- und Bürogebäude durch eine Straße getrennt. Nicht nur aus logistischer Sicht, sondern auch aus Sicherheitsgründen eine äußerst verbesserungswürdige Lösung. Die Planung hat bereits begonnen."

Franz (li.) und Felix Ronge: "Verpackung ist ein vielschichtiges Thema und Innovation in allen Bereichen ist gefragt" | Foto: Friessnegg
Im Plan: Betrieb soll nicht mehr durch die Straße getrennt sein
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.