03.12.2017, 06:40 Uhr

Lagerhäuser bringen Regionalität in den Handel

Die Neueröffnung des Lagerhauses Feldkirchen wurde für die Präsentation der Genussland-Ecken genutzt (Foto: Friessnegg)

Lagerhäuser sind Genussland-Versorger für Produzenten, Händler, Konsumenten – Regionales beim Regionalen.

FELDKIRCHEN. „Seit Jahren forcieren wir mit dem Genussland Kärnten die Lebensmittelproduktion in Kärnten. Zur Produktion gehören aber auch die Veredelung, die Vermarktung und der Verkauf“, betont LR Christian Benger in Feldkirchen, wo sich das Lagerhaus als neuer Genussland-Partner präsentiert. Mit sechs Bauerecken übernehmen die Lagerhaus-Standorte in Feldkirchen, Treibach, Velden, Eberndorf, Völkermarkt und Bleiburg wichtige Nahversorger-Aufgaben mit einem großen regionalen Produktsortiment. Regionales beim Regionalen lautet die Devise.

Viele Gewinner

Das Genussland Kärnten hat es laut Benger geschafft, das Bewusstsein für heimische Lebensmittel die Umsätze bei den Produzenten und die Nachfrage bei den Veredlern und im Handel zu steigern. „Es gibt kaum etwas, das nur Gewinner hat – aber das Genussland ist so ein Projekt“, so Benger. Dieses Projekt sei ein Garant für die Erhaltung des heimischen Wirtschaftskreislaufes, für die Erhaltung der Täler und Gemeinden und für die Sicherung von Einkommen, Kaufkraft, Investitionen, Arbeitsplätze und Lehrstellen in den Tälern und Regionen.

Strenge Auflagen

Die Genussland Kärnten-Produzenten, Händler, Wirte und Schulen sichern den gesamten ländlichen Raum. Es gibt 500 Lizenzbetriebe, 370 Produzenten mit rund 2.000 Produkten. „Die Auflagen sind streng, die Kontrollen ebenso, aber nur so bieten wir den Konsumenten Sicherheit, wir bieten sichere Herkunft“, erklärt Benger.
Konsumenten verlangen bei Lebensmitteln verstärkt eine nachvollziehbare Regionalität und das am besten in einer großen, gebündelten Auswahl. Um dieses Bedürfnis abzudecken, arbeitet das Genussland Kärnten seit fünf Jahren an einer Vernetzung mit dem Handel. Heute sind 34 Lebensmittelgeschäfte in ganz Kärnten Vertragspartner vom Genussland Kärnten – eine Zunahme von 78 Prozent innerhalb eines Jahres.
Mit einer Handelspartnerschaft verpflichtet sich ein Lebensmittelgeschäft, mindestens 50 Genussland Kärnten Produkte ganzjährig in ihrem Sortiment zu führen und diese für den Konsumenten klar gekennzeichnet zu platzieren.

Ganz Kärnten in einem Geschäft

Die meisten Partner haben über 100 Produkte aus dem Genussland Kärnten gelistet, die Spitzenreiter über 250 – von Speck, Salami, Käse und Milch bis zu Marmeladen, Säften, Ölen und Spirituosen. Eine der Besonderheiten in der Bauernecke im Lagerhaus Feldkirchen sind die Produkte vom Kärntner Molkeschwein von Familie Kogler aus St. Urban. Die Konsumenten finden ein großes Sortiment an qualitäts- und herkunftsgeprüften Produkten aus ganz Kärnten gebündelt in einem Geschäft. Sie haben damit die Möglichkeit, Produkte aus anderen Kärntner Regionen direkt vor Ort zu erhalten.
Die Bauern und Verarbeitungsbetriebe im Genussland Kärnten erhalten Zugang zum Handel und zu neuen Kunden, ohne Listungsgebühren und zusätzliche Investitionen tätigen zu müssen. Neben großen Produzenten erhalten hier auch kleine Lieferanten die Chance, ihre Produkte zu platzieren.


Wichtiger Meilenstein

Für Barbara Wakonig, Obfrau im Genussland Kärnten, gelingt mit der Öffnung der bäuerlichen Vermarkter in Richtung Handel ein wichtiger Meilenstein: „Gewinner dieser Partnerschaft sind alle Menschen in Kärntens Tälern und Dörfern. Die Wertschöpfung bleibt durch die direkte Vernetzung des regionalen Lebensmittelhandels mit der Landwirtschaft vor Ort in den Regionen. Das stärkt ihre Wirtschaftskraft und erhält und schafft dort wichtige Arbeitsplätze.“
Arthur Schifferl, Geschäftsführer Unser Lagerhaus, dass man mit rund 40 Betrieben im Land der "starke Partner" in der Region sei. "Wir sind nicht nur Partner der Landwirtschaft, sondern helfen auch die Produkte zu vermarkten, sind Arbeitgeber und schaffen Lehrstellen in den Regionen", betont Schifferl. "Als Partner von Genussland bringen wir den Produzenten die Wertschätzung entgegen, die sie verdienen."

Genussland Kärnten


Das Genussland Kärnten hat 500 Lizenzbetriebe:
· 370 Produktions- und Verarbeitungsbetriebe
· 90 Kärntner Genuss Wirte
· 30 Genussland Kärnten Handelspartner
· 10 Genuss Schulen


Kontrollierte Qualität, nachvollziehbare Herkunft

Alle Genussland Kärnten Lizenzbetriebe weisen für ihre Genussland Kärnten Produkte eine nachvollziehbare und kontrollierte Herkunft ihrer Produkte nach den Genussland Kärnten-Herkunftskriterien auf. Sie werden über ein anerkanntes Qualitätssicherungssystem (z.B. Bio Austria, Gutes vom Bauernhof, AMA-Gütesiegel) regelmäßig qualitäts- und herkunftsgeprüft.


Genussland Kärnten Handelspartnerschaften

·34 Handelspartner (Stand. Nov 2017), Ende 2016 waren 19 Handelspartner Genussland Kärnten-zertifiziert.
· Gesamtumsatz 2016: 1,3 Mio Euro Wareneinkauf – 2017 – Steigerung zu erwarten.
· Die besten Handelspartner haben Monatsumsätze an GLK-Segment von 12.000 Euro und mehr.
· Kriterien: Genussland Kärnten Handelspartner haben über 50 Genussland Kärnten zertifizierte Produkte im Angebot.
· Im Genussland Kärnten sind 370 Produzenten und Verarbeiter, die sich mit ihren Produkten zur Qualitäts- und Herkunftssicherheit verpflichten, organisiert.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.