Registrierkassen und die Tücken des Systems

WK-Bezirksstellenleiter Sebastian Adami und Elektro-Unternehmerin Evelyn Kogler | Foto: Friessnegg
  • WK-Bezirksstellenleiter Sebastian Adami und Elektro-Unternehmerin Evelyn Kogler
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

FELDKIRCHEN (fri). Noch immer ist sie groß, die Unsicherheit, wenn es um die Registrierkassen geht. "Wir laden deshalb alle Unternehmer zu einem Informationstag in die WK-Bezirksstelle, bei dem über die aktuelle Rechtslage aufgeklärt werden soll, ein", sagt WK-Bezirksstellenleiter Sebastian Adami.


"Gießkannenprinzip"

"Vielfach ist nicht klar, welches System für welchen Betrieb optimal ist. Zudem gibt es immer noch keine 100-prozentige Rechtssicherheit, welche Maßnahmen für den Manipulationsschutz schlagend werden." Nur zu verständlich, dass die Verunsicherung damit hoch ist. "Leider ist das Gesetz sehr praxisfern und orientiert sich kaum an den Bedürfnissen der Unternehmen. Man kann nicht mittels Gießkannenprinzip ein Gesetz erlassen und alle Unternehmer über einen gemeinsamen Kamm scheren", meint Adami.
"Es vergeht kein Tag, an den nicht Anfragen von Wirtschafts-treibenden kommen. Die Wirtschaftskammer hat auf der Homepage eine Seite zum Thema "Registrierkassen" eingerichtet, wo Sonderregelungen behandelt und Fragen beantwortet werden."


Experten vor Ort

Am Informationstag werden neben einem Steuerberater, der Detailfragen genau erläutern kann, auch Kassenaussteller vor Ort sein. "So haben die Unternehmerinnen und Unternehmer die Möglichkeit, individuelle Lösungen für ihren Betrieb zu finden." Aber auch für Selbstständige, die schon seit Jahren eine Registrierkasse im Betrieb haben, eröffnen sich mit der Gesetzesänderung viele Fragen. Evelyn Kogler, Chefin des Elektrobetriebes Reko, hat schon seit mehr als 15 Jahren eine Registrierkasse. "Bei uns würde das gar nicht anders gehen. Mich ärgert nur, dass ich nach wie vor keine genaue Aukunft bekommen habe, ob meine Kasse den gesetzlichen Anforderungen entspricht. Wir Unternehmer arbeiten und werden dennoch ständig schikaniert."

Informationstag: 10. März 2016, 15 Uhr, Wirtschaftskammer Feldkirchen

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.