Salzburger lieben die Vielfalt

Cocktail-, Rispen- oder Fleischtomate: "Es gibt hunderte verschiedene Sorten", weiß Experte Josef Putz.
  • Cocktail-, Rispen- oder Fleischtomate: "Es gibt hunderte verschiedene Sorten", weiß Experte Josef Putz.
  • hochgeladen von Andreas Farcher

SALZBURG (af). Wenn Gemüse-Experten beim Anbau von Tomaten, Zucchini und Co. Hilfe brauchen, dann wenden sie sich an Josef Putz von der Salzburger Landwirtschaftskammer. Der Fachmann weiß also, wovon er spricht, wenn er erklärt: "In Salzburg sind wir sehr verwöhnt, was die Versorgung mit frischem Gemüse angeht, das noch dazu direkt vor der Haustür gewachsen ist."

Vorteil kleiner Strukturen
"Die Landwirtschaft in Salzburg ist traditionell recht klein strukturiert, der Bio-Anteil ist einer der höchsten in ganz Österreich", erklärt Putz. Neben den kurzen Transportwegen und der natürlich gebliebenen Produktionsweise hat diese Art der Landwirtschaft vor allem den großen Vorteil, dass die Vielfalt erhalten bleibt.

Nicht nur Einheitsware
"Wenn es um ihr Gemüse geht, schätzen die Salzburger diese Vielfalt ungemein", so der Experte. "Nehmen wir als Beispiel die Tomate: Wenn ich zum Direktvermarkter gehe, oder beispielsweise auf die Schranne, so kann ich aus einer Vielzahl verschiedener Sorten auswählen. Das ist das Tolle an Salzburg. Im großen Lebensmittelhandel finde ich hingegen nur 'Einheitsware' vor." Pro Jahr verzehrt der durchschnittliche Salzburger übrigens rund 20 Kilo Tomaten – inklusive Ketchup.

Zur Sache
Nachtschatten-Gewächse wie die Tomate kommen ursprünglich aus Lateinamerika. "Direkten Regen sind sie nicht gewöhnt, da sie dort meist von einem dichten Blätterdach geschützt sind", erklärt Landwirtschaftskammer-Experte Josef Putz. Sorgt man jedoch für etwas Schutz, so steht dem Anbau auch hierzulande nichts mehr im Wege.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.