Von jedem das Eigene im Angebot

Ob das Huhn für's Backhendl oder der Vogerlsalat: Bei Elisabeth Hölzl kommen Eigenprodukte auf den Teller.
6Bilder
  • Ob das Huhn für's Backhendl oder der Vogerlsalat: Bei Elisabeth Hölzl kommen Eigenprodukte auf den Teller.
  • hochgeladen von Ricky Knoll

EBEN. Im "Ortnergut" von Elisabeth Hölzl ist Regionalität in der Produktion der gelebte Alltag. "Das, was ich stets einfordere, wird bei mir in die Tat umgesetzt", sagt sie.

Frische, saisonale Produkte
Seit vier Jahren führt die Familie neben der Landwirtschaft auch einen Gastbetrieb, wo hauptsächlich eigene Produkte verkocht werden: "Wir verwöhnen mit hochwertigen, frischen und regionalen Produkten nicht nur unsere Gäste, sondern leisten so auch einen Beitrag zur Sicherung der bäuerlichen Betriebe und vieler Arbeitsplätze", betont die Landesbäuerin und Vizepräsidentin der Landwirtschaftskammer Salzburg.

Ein besonderes Augenmerk legt sie auf eine attraktive, verfeinerte regionale Küche mit einer saisonalen Speisekarte. Im Ortnergut werden aus eigener Produktion Eier, Milchprodukte sowie Fleisch von Rind, Schwein, Masthühnern und Pute, Forellen aus dem eigenen Wasser und neuerdings sogar Saiblinge aus dem Teich verkocht. Ebenso Salate in allen Variationen und Gemüse, das Elisabeth Hölzl selbst im Garten anbaut. "Scampi stehen bei uns nicht auf der Speisenkarte, die gibt's anderswo. Jedem das Seine, sage ich immer."

Gastro-Zertifikat
Soferne sie etwas zukaufen muss, achtet die Land- und Gastwirtin natürlich auf beste Qualität und auf das AMA Gütesiegel. Denn nur so erhalte sie das Gastro-Zertifikat. Fleisch beispielsweise kauft sie beim Metzger in Radstadt, der ihr die regionale Herkunft garantiert. "Wir verfügen in Salzburg über beste Lebensmittelqualitäten und die verarbeiten wir in unserer Küche." Elisabeth Hölzl und ihr Mann Anton bewirtschaften in dritter Generation das Ortnergut am Ebener Ortsrand. Die ältes-te Tochter, Elisabeth Berger, führt als Restaurantchefin den Landgasthof und somit die Familientradition fort.

Wo: Ortnergut, Eben im Pongau auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.