In der Kreativität liegt Deine Kraft - B.HAPPY! Lebensberatung Barbara Oßberger

Barbara Oßberger
3Bilder
Wo: Kunstatelier im Europakloster Gut Aich, Fürbergweg, 5340 St.Gilgen auf Karte anzeigen

"B.HAPPY! ist mein Angebot an alle Menschen, die durch Unsicherheit, gesellschaftliche Umbrüche, Mehrfachbelastungen und Überforderung aus ihrer Balance gebracht werden"

spricht Barbara Oßberger, Diplomierte Lebens- und Sozialberaterin und Mal- und Gestaltungstherapeutin, ihre Zielgruppe und deren Nöte klar an.

In ihrem Alltag als Lebensberaterin und Mal- & Gestaltungstherapeutin betreut sie schwerpunktmäßig KlientInnen zu den Themenkreisen Überforderung/Erschöpfung, Burn-out, Depression und deren Prävention.
Dabei arbeitet sie als Lebensberaterin mit der Methode der Mal- und Gestaltungstherapie, einem psychodynamisches Verfahren nach C.G. Jung.
Menschen haben ihre Geschichte, Emotionen, Erfahrungen, Sehnsüchte oder Visionen schon immer gerne über Bilder oder andere künstlerische Ausdrucksformen erzählt. Die Mal-& Gestaltungstherapie greift diese Tatsache auf, und verwendet bildnerische Gestaltung als Element mit zentralem Stellenwert im Therapiekontext. Bilder dienen dabei dazu, z.B. Emotionen und Erfahrungen auszudrücken. Krisen und Belastungen, aber auch Ressourcen zeigen sich in den von den KlientInnen erstellten Bildern und Gestaltungen.

Und der Bedarf an qualifizierten Präventionsangeboten ist groß. Laut einer aktuellen Studie ist jeder vierte österreichische Berufstätige Burn-out gefährdet.

An einem Tisch mitten im Raum steht ein Mann - vor sich einen Klumpen Ton von dem er immer wieder Stücke abtrennt, um sie mit seinen Händen zu formen. Wenn er die Tonstücke ausreichend geknetet und in Form gebracht hat, baut er sie nach kurzen Nachdenkpausen in die langsam entstehende Skulptur ein.

Hat er zu Beginn der Arbeit noch zögernd mit dem ihm unbekannten Material hantiert, so sind seine Bewegungen mittlerweile runder und sicherer geworden. Auch was das Endergebnis seiner Bemühungen angeht, hat er im Gegensatz zum Beginn der Übung vor 20 Minuten nun scheinbar ein klares Bild vor Augen, denn nach jedem Arbeitsschritt betrachtet er sein Werk, hin und wieder nickt er zustimmend. Nachdem er eine abschließende prüfende Runde um den Tisch und seine Skulptur gegangen ist, kommt seine abschließende Feststellung: “Ich glaube ich bin fertig”
Ich stehe von meinem Platz, von dem aus ich die Übung beobachtet habe, auf, gehe zum Tisch und betrachte die Skulptur die vor mir steht - ein Männchen mit Hut, die Hände an einen Brunnenrand gestützt. Es blickt in den Brunnen, auf dessen Grund eine einzige blaue Blüte fixiert ist.
“Wenn es für Sie fertig ist, dann setzen wir uns doch wieder und sprechen darüber, wie es Ihnen bei dieser Übung ergangen ist”.

“Die Aufgabenstellung war ja, Ihre aktuelle Situation wie Sie sie wahrnehmen und fühlen darzustellen”. Wie ist es Ihnen dabei ergangen? “
Der Mann überlegt einen Moment, dann beginnt er über seine Skulptur, seine anfängliche Mühe mit dem Formen von Ton und seinen beruflichen Problemen und die Angst, an ihnen zu zerbrechen, zu sprechen.
Alltag in meiner Praxis als Lebensberaterin und Mal- & Gestaltungstherapeutin.

Über B.HAPPY! Lebensberatung Barbara Oßberger
Barbara Oßberger, 48 Jahre alt, verheiratet und Mutter dreier erwachsener Kinder. 2012 hat sie beschlossen, ihr Leben dorthin auszurichten, wo sie schon immer ihre Neigungen und Berufung gesehen hat: Kreatives künstlerisches Arbeiten und die Beratung und Begleitung von Menschen in Lebenssituationen die sie fordern oder gar überfordern.

Barbara Oßberger begleitet Kinder und Erwachsene in schwierigen Lebenssituationen. Inhaltliche Schwerpunkte ihrer Tätigkeit sind Burn-out/Depression, Begleitung bei Erkrankung, Trauer- und Verlustsituationen, Veränderung/Neuorientierung, Schulangst, Mobbing und Konfliktsituationen in der Familie. Spezielle Beratungsangebote sind für UnternehmerInnen verfügbar.

Mehr Informationen zu B.HAPPY! und Barbara Oßberger gibt es unter
www.b-happy.at

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen