Erzbischof segnete Reiter und Pferde beim Kirchberger Georgiritt in Eugendorf

Die Zügel nahm Erzbischof Franz Lackner auf der Kutsche von Jakob Huber und Johann Winklhofer in die Hand.
55Bilder
  • Die Zügel nahm Erzbischof Franz Lackner auf der Kutsche von Jakob Huber und Johann Winklhofer in die Hand.
  • hochgeladen von Wolfgang Schweighofer

EUGENDORF. Eine Salve der Prangerstutzenschützen war der Auftakt zum Kirchberger Georgiritt in Eugendorf, der vom Heimatverein D`Vorberger unter Obmann Josef Aigner organisiert wurde. Über 100 Reiter sowie zahlreiche Gespanne nahmen beim Flurumritt zu Ehren des Heiligen Georg teil. Vor der Georgskirche auf dem Kirchberg segnete Erzbischof Franz Lackner im Beisein von Pfarrer Josef Lehenauer und Diakon Andreas Weyringer die Reiter und Pferde und beendete die Zeremonie mit den Worten: „Gehet hin in Frieden – im Galopp“. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von der Trachtenmusikkapelle Eugendorf. Den Abschluss bildete das traditionelle „Kranzlstechen“. Unter den Ehrengästen befanden sich Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf, Landtagsabgeordneter Josef Schöchl, Bürgermeister Johann Strasser sowie seine beiden Vizebürgermeister Raimund Kollbauer und Stefanie Kittl.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.