Internationales Filmfestival in Wals
"Film ab" hieß es in Wals - "Goldener Walser Birnbaum" überreicht

22Bilder

Der Film- und Video Club Wals-Siezenheim vergab den Filmpreis "Goldener Walser Birnbaum".
WALS (schw). Knapp 50 Filme, darunter Dokumentationen, Spiel-, Reise-, Natur- und Musikfilme wurden bei den Filmtagen in der Bachschmiede Wals präsentiert. Unter der Patronanz des Verbandes der Österreichischen Film- Autoren (VÖFA) mit Präsident Peter Glatzl wurde beim internationalen Filmfestival der "Goldene Walser Birnbaum" an Anton Wallner für seinen Film "Unterwegs zu den alten Männern im weißen Meer" verliehen. Bewertet wurden die Filme von den Jury-Mitgliedern Erich Riess (Vorsitzender), Georg Schörner, Hannes Schobesberger, Christa Wolfrum und Wolfgang Allin sowie Ersatz-Jurorin Angelika Allin. Mit einer Goldmedaille ausgezeichnet wurden unter anderen die Filmschaffenden Sonja Steger ("Unter dem Schutz des Regenbogens"), Dieter Leitner ("Freiraum"), Horst Orlich ("Eine Minute Freiheit") sowie Veranstalter und Obmann Viktor Kaluza vom Walser Film- und Video Club ("Am Ende des Weges"), der auch einen Sonderpreis für das bemerkenswerte Drehbuch erhielt. Bürgermeister Joachim Maislinger und Bachschmiede-Geschäftsführer Bernhard Robotka gratulierten den ausgezeichneten Filmautoren. Gestaltet wurde der Filmpreis nach dem Wahrzeichen der Gemeinde Wals-Siezenheim von Künstler Harald Leitner.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.