Hansel eröffnete Schaugarten in Mittererb bei Friedburg

34Bilder

FRIEDBURG (schw). Auf rund 1.500 Quadratmetern errichtete die Firma Hansel in Friedburg einen Schaugarten. "Es ist ein Naturgarten, der bäuerlich, mediterran und modern ist. Die Besucher sollen sich bei uns wohl fühlen und das Ambiente genießen", freute sich Eva Hansel bei der Eröffnung. Auf dem Areal wurden winterbeständige Gewächshäuser, Sommergärten, Balkone, Tore, Carports und weiteres aus dem Sortiment des seit 35 Jahren bestehenden Metallbaubetriebes vereint. Einfließen ließ Hansel die Jahrzehnte langen Erfahrungen in der Herstellung und dem Vertrieb hochwertiger Balkone, Zäune, Gartentore, Sichtschutz und Terrassenüberdachungen. Eine Rarität ist die Dorf-Kapelle in Mittererb, die der "Heiligen Katharina von Alexandria" geweiht wurde und künftig als Tauf- und Hochzeitskapelle genützt werden soll . Altar, Statue und Fenster wurden von der Chefin selbst gestaltet und vergoldet. "Seit acht Jahren habe ich von der Planung bis zur Fertigstellung an der Kapelle gearbeitet", verriet Hansel. Bei der dreitägigen Hausmesse wurden neben einem Rundgang auch Vorträge von Thomas Burger über Gartengestaltung und Schwimmteich gehalten und praktische Tipps gegeben, wie Pflanzen im Gewächshaus gedeihen. Sein neuestes Buch "365 Gartenfragen und Antworten für intelligente Faule" präsentierte der "Biogärtner der Nation" Karl Ploberger. Mit welcher Methode Kräuter und naturreines Salz am besten konserviert werden, erklärte die diplomierte Heilkräuterpädagogin und Autorin Renate Leitner, die zu einer kulinarische Salzreise mit 70 Kräutern, 30 Gewürzen und 120 Salz- und Gewürzmischungen lud.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.