Papstwahl: Baedeker zeigt es anschaulich und ich hab' noch eine Anekdote dazu

die Grafik der Papstwahl im neuen Baedeker-Rom-Reiseführer | Foto: freigegeben von Baedeker - Presse - Öffentlichkeitsarbeit
2Bilder
  • die Grafik der Papstwahl im neuen Baedeker-Rom-Reiseführer
  • Foto: freigegeben von Baedeker - Presse - Öffentlichkeitsarbeit
  • hochgeladen von Peter Krackowizer

(kra) Papst Benedikt XVI. hat mit seiner weisen Entscheidung, im Alter von 85 Jahren seine Rücktritt vom Amt als Papst mit Ende Februar 2013 bekannt zu geben, natürlich viele Reaktionen ausgelöst. Eine Frage beschäftigt sich dabei auch damit, wer wird wohl der nächste Papst werden?

Wie wird ein Papst eigentlich gewählt?
Aber nicht nur die Namensfrage ist dabei ein wichtiger Punkt, sondern auch das Prozedere - wie wird eigentlich ein Papst gewählt? Wie eine Papstwahl funktioniert, zeigt ganz anschaulich eine Infografik (siehe Bild) im gerade neu erschienenen Baedeker Rom. Wie viele Kardinäle sind wahlberechtigt? Wie geht das mit dem Rauch? Welche Päpste amtierten im letzten Jahrhundert?

Neben der Infografik liefert der neue Baedeker Rom auch ausführliche Wissensspecials zur Geschichte des Papsttums und zu Michelangelos Farbkosmos – der Ausmalung der Sixtinischen Kapelle, in der die Papstwahl durchgeführt wird.

Information
Baedeker Rom
362 Seiten inklusive Reisekarte in der Einschiebetasche
ISBN 978-3-8297-1444-0

Und wie war es früher bei Papstwahlen?
Die Päpste lebten früher nicht nur in Rom. Meist aus Sicherheitsgründen zogen sie manchmal auch andere Orte vor, wie beispielsweise Viterbo, eine Kleinstadt nördlich von Rom, in der Region Latium nahe des Bolsena-Sees. Dort steht noch heute der Papstpalast, in dem zwischen 1257 und 1281 immerhin acht Päpste residierten.

Wie man eine Wahl verkürzt
Als 1268 Papst Clemens IV. verstorben war, konnten sich die Kardinäle einfach auf keine neuen Papst einigen. Fast drei Jahre waren sie nun schon in Viterbo ohne Ergebnis. Dann wurde es dem katholischen Volk zu bunt und auf Anraten des damals bedeutenden Franziskaner-Theologen Bonaventura da Bagnoregio übernahm nun die Stadtverwaltung von Viterbo das Kommando. Zunächst schloss man das Kardinalskollegium im Papstpalast ein. Aber auch diese Maßnahme führte zu keiner Papstwahl. Schließlich kürzte man die Lebensmittelrationen für die Eingeschlossenen und als letzte Maßnahme deckte man das Dach des Palastes ab. Knurrende Mägen, das Schlafen unter behelfsmäßigen Zeltplanen - auch bei Regen - endlich konnten sich die Kardinäle auf einen neuen Papst einigen: Es wurde der Erzbischof von Lüttich, der als

Papst Gregor X.

in die Geschichte einging. Er war es dann auch, der für die Papstwahl das Konklave einführte, um lange Sedisvakanzen - wie es zu seiner Bestellung gab, nicht mehr geben konnte.

Diese Information habe ich aus einem Buch vor gut 15 Jahren gelernt - aus "Latium - das Land um Rom" von Christoph Henning, erschienen 1997 im DuMont Verlag in der Reihe "Kunst-Reiseführer", ISBN 3-7701-3959-3 - das Buch steht, natürlich, noch heute in meiner Bibliothek!

die Grafik der Papstwahl im neuen Baedeker-Rom-Reiseführer | Foto: freigegeben von Baedeker - Presse - Öffentlichkeitsarbeit
der neue Baedeker-Rom-Reiseführer | Foto: freigegeben von Baedeker - Presse - Öffentlichkeitsarbeit
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.