In fünfter Generation
150 Jahre Hofa Bäck

2Bilder

Die  Bäckerei Leberbauer in Hof feierte kürzlich sein 150-jähriges Bestehen. Der "Hofa Bäck" wird schon in fünfter Generation von der Familie betrieben.

HOF. Bianca Leberbauer ist Bäckerin mit Leib und Seele. In der Bäckerei in der Kirchengasse scheint das den Kindern von Generation zu Generation in die Wiege gelegt worden zu sein. "Mein Ururgroßvater hat seine Leidenschaft fürs Brotbacken zum Beruf gemacht", so Leberbauer, die sozusagen in der Backstube aufwuchs.

Vor elf Jahren übernommen

Seit elf Jahren führt die Chefin von 18 Mitarbeitern den Betrieb, dem auch ein Kaffeehaus angegliedert ist. Sie hat ihr Handwerk beim Vater gelernt und zusätzlich noch die Ausbildung zur Konditorin bei Hoffmann in Itzling gemacht. "Meine Großeltern hatten auch noch eine Landwirtschaft dabei", so Leberbauer, die nach wie vor auch nach traditionellen Rezepten ihrer Vorfahren bäckt. "Den Heiligenwecken machen wir schon seit Generationen gleich", so Leberbauer, die eigentlich das Jubiläum groß feiern wollte. Doch mit Corona wurde daraus nichts.

Von Gratulanten überrascht

Darum wurde die Bäckerin, die auch in der Gemeindepolitik aktiv ist, von einer Abordnung Gratulanten überrascht. Gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Ließ kamen auch die Vizebürgermeisterin Daniela Rosenegger und Landtagsabgeordneter Josef Schöchl und gratulierten herzlich zu 150 Jahre Hofa Bäck.
Das könnte Sie auch interessieren....

Die Gratulanten Landtagsabgeordneter Josef Schöchl, Vizebürgermeisterin Daniela Rosenegger,  Bgm. Thomas Ließ und  Gerhard Ehgartner mit der Bäckerin Bianca Leberbauer. | Foto: Manuel Horn
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.