Antheringer Hotel rüstet um

Das Hotel im Wald "Hammerschmiede" in Anthering setzt auf regionalen Umweltschutz. | Foto: Land Salzburg/Julia Schrammel
  • Das Hotel im Wald "Hammerschmiede" in Anthering setzt auf regionalen Umweltschutz.
  • Foto: Land Salzburg/Julia Schrammel
  • hochgeladen von Jorrit Rheinfrank

ANTHERING (jrh). Ernestine Stadler, Besitzerin des Hotels im Wald in Anthering, denkt innovativ. Regionaler Umweltschutz, Gastfreundschaft und Wirtschaftlichkeit widersprechen sich bei ihr nicht, ganz im Gegenteil. "Wir arbeiten im Einklang mit der Natur, das ist eine Lebenseinstellung", betont die Gastgeberin. Dafür wurde das Hotel für das Umweltblatt vorgeschlagen. Es wäre nicht die erste Auszeichnung.

Heizung umgerüstet

Das Hotel wurde bereits 1999 mit dem Österreichischen und 2004 mit dem Europäischen Umweltzeichen zertifiziert – als erstes im Bundesland Salzburg. Aber auf den Lorbeeren ruht sich die 79-jährige Besitzerin nicht aus. "Die alte Heizung wurde kürzlich von Öl auf Pellets umgerüstet. Sogar die Beleuchtung wurde komplett auf LED umgestellt. Das Frühstück ist bei uns bio, gekocht wird nur mit regionalen Produkten. Unsere Kneippanlage fügt sich auch sehr gut in die Kriterien des Umweltzeichens ein", so Stadler. Mit den zahlreichen Maßnahmen können pro Jahr mehr als 120.000 Liter Wasser und mehr als 6.000 Kilowatt Strom eingespart werden.

Umweltbewusste Seminare

Das Hotel im Wald "Hammerschmiede" ist zudem Lizenznehmer für Green Meetings und Events. "Das heißt, dass wir bei unseren Seminaren sehr genau auf die Abfallvermeidung, die umweltfreundliche An- und Abreise der Teilnehmer sowie die erhöhte Energieeffizienz schauen. Wir verzichten zusätzlich auf Give-aways und Tagungsmappen", so Marketingmitarbeiterin Christa Haider.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.