Spionagefall
Anwalt des "Spions" kritisiert das Heer

Der pensionierte Oberst wartet auf den Prozess. | Foto: Symbolfoto: MEV
  • Der pensionierte Oberst wartet auf den Prozess.
  • Foto: Symbolfoto: MEV
  • hochgeladen von Gertraud Kleemayr

Ein pensionierter Bundesheer-Offizier aus Salzburg soll jahrzehntelang für den russischen Geheimdienst spioniert haben.

WALS, SALZBURG. Wir berichteten über die Ermittlungen über den vermeintlichen Spitzel:
www.meinbezirk.at/3743967

Nun hat der Verteidiger des 71-Jährigen mutmaßlichen Spions Bedenken über die Rechtmäßigkeit der Ermittlungen des Heeresabwehramtes geäußert. Der Rechtsanwalt Michael Hofer fordert eine Prüfung der Vorgehensweise des Abwehramtes in Bezug auf die Grundsätze eines fairen Verfahrens beziehungsweise der Menschenrechte. Letzte Woche wurde in den Medien aus einem Dossier des Heeresabwerhamtes zitiert, in dem von illegalen Ermittlungen des Abwehramtes die Rede war. Das Verteidigungsministerium wies die Vorwürfe zurück.


Befragung ohne Anwalt

Der Salzburger Oberst sei ohne Rechtsanwalt befragt worden, außerdem fehlen die Unterschriften auf den Protokollen, meint der Anwalt, der auch betonte, dass sein Mandant  zu keiner Zeit Staatsgeheimnisse preisgegeben hätte.

Mehrere 100.000 Euro

Der Salzburger soll  25 Jahre lang für den russischen Militärgeheimdienst tätig gewesen sei. Für seinen jahrzehntelangen Einsatz – sogar noch über die Pensionierung hinaus – soll er mehrere hunderttausend Euro bekommen haben. Der Prozesstermin steht noch nicht fest.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.