Architekt Garstenauer erhielt den Salzburger Ehrenbecher

Kulturlandesrat Heinrich Schellhorn hat den Salzburger Ehrenbecher an Gerhard Garstenauer überreicht. | Foto: LMZ/Neumayr/MMV
  • Kulturlandesrat Heinrich Schellhorn hat den Salzburger Ehrenbecher an Gerhard Garstenauer überreicht.
  • Foto: LMZ/Neumayr/MMV
  • hochgeladen von Manuel Bukovics

FUSCHL/SALZBURG (buk). Mit dem Salzburger Ehrenbecher wurde kürzlich Architekt Gerhard Garstenauer für seine Verdienste und zur sein Lebenswerks ausgezeichnet. "Er ist nicht nur Architekt, sondern auch kritischer Bürger und Mitdenker", sagte Kulturlandesrat Heinrich Schellhorn.

"Bestandteil der Kulturgeschichte"

Vor allem die Gedanken zum Leben und der Lebensqualität in Salzburg gehörten zu den Eigenschaften des Architekten. "Garstenauers Werk ist wichtiger Bestandteil der österreichischen Architektur und Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts", ist Schellhorn überzeugt.

Für den 1925 in Fuschl geborenen Architekten war es nicht die erste Auszeichnung. Er erhielt unter anderem den Architekturpreis des Landes Salzburg für das Kongresshaus in Bad Gastein und das Goldene Ehrenzeichen. 2005 wurde ihm der Ring der Stadt Salzburg verliehen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.