Vitalakademie
Ausbildungen im Gesundheitsbereich stark nachgefragt

Die Vitalakademie Salzburg mit Sitz in Henndorf hat 2021 insgesamt 299 Kursteilnehmer ausgebildet. | Foto: Evgeny Atamanenko
  • Die Vitalakademie Salzburg mit Sitz in Henndorf hat 2021 insgesamt 299 Kursteilnehmer ausgebildet.
  • Foto: Evgeny Atamanenko
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Die Ausbildungen der Vitalakademie mit Sitz auf Gut Aiderbichl in Henndorf waren im Jahr 2021 sehr stark nachgefragt: Insgesamt wurden von der anerkannten Bildungseinrichtung im vergangenen Jahr österreichweit 215 Kurse im Gesundheits- und Sozialbereich durchgeführt.

HENNDORF. An der Vitalakademie Salzburg mit Sitz auf Gut Aiderbichl in Henndorf haben 2021 insgesamt 299 Kursteilnehmer eine Ausbildung absolviert, die mit staatlicher Ausbildung, Zertifikat oder Diplom abschließen. Österreichweit waren es 2.811 Absolventen. Die herausfordernde Corona-Pandemie hat deutlich gezeigt, dass sich viele Menschen beruflich umorientieren wollen oder eine zusätzliche Ausbildung anstreben. „Unsere Ausbildungen beinhalten einen hohen Praxisanteil und legen so das Fundament für eine Tätigkeit im Gesundheits- und Sozialbereich. Insgesamt machen sich 30 Prozent aller AbsolventInnen innerhalb von drei Jahren nebenberuflich selbstständig“, betont Standortleiterin Nina Weran-Rieger. Im Jahr 2022 wird die Vitalakademie wieder über 300 Kurse anbieten. Die staatlichen Ausbildungen im Bereich Massage, aber auch Yoga- oder Mentaltrainerkurse sind bereits jetzt sehr stark gebucht. Nähere Informationen findest du unter der Internetadresse: www.vitalakadmie.at.

Kurse für Berufstätige boomen 

Insgesamt werden von der Vitalakademie heuer über 300 Kurse und Lehrgänge in den Bereichen „Fitness und Ernährung“, „Leben und Natur“, „Soziales und Pädagogik“, „Massage und Wellness“, „Kosmetik und Fußpflege“ und „Medizinische Verwaltung und Betreuung“ angeboten. Viele Kurse finden auch an Wochenenden statt, um berufstätigen Menschen eine Teilnahme zu ermöglichen. Ein weiterer Trend wurde durch Corona noch verstärkt. Viele Menschen, welche die ganze Woche im Büro vor dem Bildschirm arbeiten, sehnen sich nach einer Tätigkeit mit Menschen und machen beispielsweise eine Ausbildung Fitnesstrainer.

Berufliche Umorientierung vieler Menschen

Für viele berufstätige Menschen ist diese herausfordernde Zeit Anlass, um sich beruflich umzuorientieren beziehungsweise jene Ausbildung zu machen, die Ihnen schon lange vorgeschwebt hat. „In vielen Gesprächen mit den Interessenten wird dies klar deutlich“, betont Vitalakademie-Geschäftsführer Mario Weingartler. Die Vitalakademie ist während der ersten Lockdowns durch das seit Jahren erprobte Modell „Learn-at-home“ und das umfassende Angebot von Online-Kursen gut durch die schwierige Zeit gekommen.

Größter Ausbildner im Massagebereich

Die Vitalakademie ist eine staatlich anerkannte Aus- und Fortbildungseinrichtung und ist im Bereich der Heilmassage der größte Ausbildner in Österreich. Für das „Kolleg für Sozialpädagogik“ wurde dem Institut in Oberösterreich das Öffentlichkeitsrecht durch das Bildungsministerium verliehen. Von der Bildungsdirektion Oberösterreich wurde für dieses Kolleg außerdem der offizielle Status einer Privatschule bestätigt. „Diese Auszeichnung ist ein Meilenstein für unsere Bildungseinrichtung und eine Anerkennung der hervorragenden Arbeit unserer Referenten“, stellt Geschäftsführer Mario Weingartler fest.

380 Referenten

Seit dem Start der Vitalakademie im Jahr 1999 wurden insgesamt bereits über 30.000 Studierende ausgebildet, aktuell sind 380 Referenten in den unterschiedlichsten Ausbildungen an der Vitalakademie tätig. „Es ist uns sehr wichtig, unseren Absolventen eine fachliche hochwertige Ausbildung mit einem hohen Praxisanteil anzubieten, um ihnen eine optimale Grundlage für ihre anschließende berufliche Tätigkeit zu bieten“, so Mario Weingartler.

Das könnte dich auch interessieren:

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.