Badeunfälle nehmen kein Ende

Im Mattsee ist es erneut zu einem Badeunfall gekommen, bei dem eine Mann nur noch tot geborgen werden konnte. | Foto: Wasserrettung Salzburg
  • Im Mattsee ist es erneut zu einem Badeunfall gekommen, bei dem eine Mann nur noch tot geborgen werden konnte.
  • Foto: Wasserrettung Salzburg
  • hochgeladen von Melanie Kogler

MATTSEE (mek). Erneut ist es im Land Salzburg zu einem tödlichen Badeunfall gekommen. Obwohl Rettungsschwimmer und Taucher binnen Minuten vor Ort waren, konnte ein Mann nur noch tot aus dem Mattsee geborgen werden. Die Wasserretttung appelliert an die Badegäste sich vor dem Schwimmen durch duschen abzukühlen und das Wasser langsam zu betreten. "Vor allem nach einem heißen Sonnenbad, wenn der Körper sehr aufgeheizt ist, kommt es häufug zu Kreislaufproblem beim Schwimmen", erklärt Markus Gewolf von der Wasserrettung Salzburg. Der menschliche Kreislauf müsse sich langsam an die kühlere Temperatur des Sees gewöhnen.

Risikogruppe Nichtschwimmer

Eine weitere Risikogruppe sind die immer zahlreicher werdenden Nichtschwimmer. Als Ursache nennt Gewolf, dass es immer weniger Hallenbäder mit Sportbecken gäbe und, dass in vielen Schulen Schwimmkurse nicht mehr zum Standardunterricht gehören. "Wir bieten an all unseren Ortsstellen Schwimmkurse für Kinder und Erwachsene an", so Gewolf.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.