Bauern helfen mit Traktoren

Mit vereinten Kräften in Obertrum gegen den Schnee: (v.l.) Bauhofleiter Bernhard Gruber, Vize-Bgm. Bernhard Seidl, Landesrat Josef Schwaiger, Bgm. Simon Wallner und Franz-Josef Strasser.
  • Mit vereinten Kräften in Obertrum gegen den Schnee: (v.l.) Bauhofleiter Bernhard Gruber, Vize-Bgm. Bernhard Seidl, Landesrat Josef Schwaiger, Bgm. Simon Wallner und Franz-Josef Strasser.
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Gertraud Kleemayr

OBERTRUM (kle). Die Bauern im ganzen Bundesland Salzburg leisten mit ihren Traktoren beim Schneeräumen Nachbarschaftshilfe. So auch in Obertrum, wo drei Landwirte mit ihren PS-starken Traktoren und ein Unternehmen mit Lkw zusätzlich zum Gemeindefahrzeug um die Schneeräumung kümmern. Für Gehwege hat die Gemeinde noch zwei Kleinfahrzeuge zur Räumung. „Besonders bei so chaotischen Verhältnissen wie in den vergangenen Tagen wäre eine Schneeräumung ohne die Landwirte mit ihren Schneepflügen in Obertrum nicht möglich", so Bürgermeister Simon Wallner. Beim Abtransportieren der Schneemassen aus dem Ort helfen noch weitere Bauern  der Gemeinde. 

Landesrat Schwaiger vor Ort

„Der Winterdienst von Land und Gemeinden trägt die Hauptlast der Schneeräumung, ohne die Unterstützung der Landwirte wären solche Extremsituationen wie jetzt aber nicht zu bewältigen", so Landesrat Schwaiger, der sich vor Ort bei den Einsatzkräften und vielen freiwilligen Helfern bedankt.  „Im ländlichen Raum ist es normal, dass man zusammenhilft. In der aktuellen Situation geht die Hilfsbereitschaft aber weit darüber hinaus.“

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen