Polizeimeldung
Betrüger wurde im Flachgau von der Polizei festgenommen

Laut Polizei wurden bei einer Hausdurchsuchung mehr als 60 Beweismittel sichergestellt. | Foto: Polizei Salzburg
  • Laut Polizei wurden bei einer Hausdurchsuchung mehr als 60 Beweismittel sichergestellt.
  • Foto: Polizei Salzburg
  • hochgeladen von Bettina Buchbauer

Im Flachgau wurde von der Polizei ein angeblicher Betrüger festgenommen.

FLACHGAU. Die Polizei Salzburg berichtet, dass bereits Ende August von Cyber-Crime-Ermittlern des Stadtpolizeikommandos Salzburg Erhebungen zu einem damaligen unbekannten Täter wegen mehrerer Betrugsdelikte aufgenommen wurden. Damals waren laut Polizei jeweils mit falschen Personendaten mehrere Onlinekäufe getätigt sowie zahlreiche Handy- und Dienstleistungsverträge bei österreichischen Telekommunikationsanbietern abgeschlossen und von den Geschädigten bei der Polizei angezeigt worden.

Hausdurchsuchung und Beweise

Die Ermittlungen ergaben mehrere Tatorte im Bundesgebiet, wobei, laut Polizei, ein 31-jähriger Flachgauer mit verschiedenen Aliasnamen als Täter ausgeforscht werden konnte. Bei einer Hausdurchsuchung  wurden angeblich mehr als 60 Beweismittel sichergestellt, darunter auch zwei Macheten, eine CO2-Pistole, Suchtmittelutensilien, mehrere SIM-Karten und Mobiltelefone. Die bisherige Auswertung von sichergestellten IT-Daten ergab, laut Polizei, 279 Reisepasskopien aus 45 Ländern sowie 25 Kreditkartendaten. Diese Daten hatte der Beschuldigte angeblich im Darknet gekauft. Die Online-Käufe, die er unter falschem Namen angeblich tätigte, wurden von ihm nie bezahlt, sondern zu günstigeren Preisen über diverse Verkaufsplattformen teilweise weiterverkauft. Darunter befanden sich, laut Polizei, unter anderem zwei Elektromobile, Mobiltelefone, Uhren und Schmuck. Bisher konnte, laut Polizei, eine Schadenssumme von 15.000 Euro nachgewiesen werden. Laut Polizei wurde verweigerte der Beschuldigte die Aussage und wurde festgenommen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Anrainer fordern keine Bewilligung für die Bodenaushubdeponie
Traum wird wahr mit neuer Band "Fräulein Peter"
26,5-Millionen-Euro-Budget für Oberndorf
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.