Bewusstsein für´s Mülltrennen schaffen

Der Blick in die großen Sammelcontainer am Recyclinghof.
5Bilder
  • Der Blick in die großen Sammelcontainer am Recyclinghof.
  • hochgeladen von Kathrin Hagn

NUSSDORF (kha). Umweltbildung einmal außerhalb des Klassenzimmers: Im Nussdorfer Recyclinghof in Weitwörth fand heute ein von der Altstoff Recycling Austria (kurz: ARA) initiierter Projekttag für Kinder von sechs bis zehn Jahren statt. In Zusammenarbeit mit dem Regionalverband Flachgau Nord hatten die Veranstalter den Nußdorfer Recyclinghof für einen Tag zu einem Abenteuerspielplatz für Umweltbildung umfunktioniert.

Spielerisches Lernen

An fünf Stationen konnten die Schüler das eigene Wissen um die richtige Mülltrennung, verschiedene Verpackungsmaterialen und fachgerechte Abfallentsorgung spielerisch vertiefen: Eine Aufgabe bestand etwa darin, an einem Müll-Sortierband die richtigen Materialien zu trennen, an einer anderen Station wiederum, konnten die Kinder Abfälle aus einem "Seerosenteich fischen." Den Rund 200 Volksschülern aus Lamprechtshausen und Oberndorf war die Begisterung anzusehen - und auch den Veranstaltern: "Kinder sind die geborernen Forscher und Entdecker", so Ara Vorstand Werner Knausz."Diese natürliche Neugierde nutzen wir, und fördern die Kinder darin, ihre Umwelt wahrzunehmen und zu schätzen."

Kinder als Multiplikatoren

Auch Bgm. Franz Gangl, Obmann des Regionalverbandes Flachgau Nord und Mitinitiator des Ara4kids Tages in Nussdorf, zeigt sich vom Programm beeindruckt: "Die Recyclingtage schaffen das Bewusstsein, das jeder einzelne zur Ressoucenschonung und zum Umweltschutz beitragen kann. Das überträgt sich von den Kinder auch auf ihre Eltern."

Einmal pro Bundesland

Die ara4kids Aktionstage finden in jedem Bundesland nur einmal statt und bieten ein ganz spezielles Informations- und Motivationsprgrogramm, das Kinder spielerisch zum Umweltschutz führt. Die ARA organisiert seit 25 Jahren die Verpackungssammlung aus privaten Haushalten und Betrieben in ganz Österreich, in Zusammenarbeit mit den Gemeinden und Städten, Abfallwirtschaftsverbänden und  privaten und kommunalen Entsorgungsunternehmen. Im Jahr 2017 wurden über das Haushaltssammelsystem der ARA 1.077 Mio. Tonnen Verpackungen und Altpapier gesammelt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.