Hak lädt Firmen ein
Business Breakfast an der Handelsakademie in Neumarkt

Das Business Frühstück war informativ für Schüler, Lehrer und auch die Gäste. | Foto: Andrea Roider
3Bilder
  • Das Business Frühstück war informativ für Schüler, Lehrer und auch die Gäste.
  • Foto: Andrea Roider
  • hochgeladen von Gertraud Kleemayr

Wie verbindet man die Berufswelt mit einer gemütlichen Frühstücksatmosphäre? Die Schüler der Übungsfirma "Future Design" haben es vorgemacht.

NEUMARKT (kle). Die Schüler der Übungsfirma „Future Design“ luden bereits zum dritten Mal namhafte Salzburger Unternehmer in die Schule ein. In angenehmen Frühstücksatmosphäre standen die Gäste den interessierten Schülern der fünften Klassen Rede und Antwort.

Finanzen und Technik

Lisa Marie Walek und Peter Miely von der Porsche Holding GmbH tauchten mit den angehenden Maturanten in die Welt der Finanzen ein, während andere wiederum von Martin Zauner über die Salzburg AG informiert wurden. Die Branche der Kranhersteller war durch Norbert Karrer von der Palfinger GmbH Deutschland vertreten, der den Schülern spannende, neue Einblicke bieten konnte. Über den Alltag als Personalreferent in der Salzburg AG wurde von Kevin Spitzer berichtet. Lukas Bachmayer, selbst Hak-Absolvent, brachte den angehenden Maturanten die Abläufe von Kloeckner Metals näher.

Vorbereitung auf Berufswelt

Die Schüler bekamen hilfreiche Einblicke in die Berufswelt. Celine Maier aus der 5a dazu: „Wir wollten von den anwesenden zukünftigen Arbeitgebern wissen, welche Qualifikationen besonders wichtig sind und konnten mehrmals den Rat hören: ´Wenn du mit Spaß und Begeisterung an die Dinge herangehst, wirst du Erfolg haben´.“ Auch von Lehrerseite wird das gemeinsame Frühstück nur positiv gesehen. "Mir hat gefallen, dass der Geschäftsführer von Palfinger, Norbert Karrer, den Schülern das bestätigt hat, was wir ihnen in der Schulzeit vermitteln: Die entscheidenden Werte sind Respekt und ewiges Lernen. Englisch ist keine Fremdsprache mehr, sondern gehört zur Grundausstattung für eine erfolgreiche Karriere", so Pädagoge Wolfgang Graf.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.