Der Aufbaulehrgang bleibt in Ursprung

Viel zu lernen gibt es für Schülerinnen wie Viktoria und Sonja an der HLFS Ursprung. | Foto: BB
  • Viel zu lernen gibt es für Schülerinnen wie Viktoria und Sonja an der HLFS Ursprung.
  • Foto: BB
  • hochgeladen von Ulrike Grabler

ELIXHAUSEN (grau). „Bildung hat trotz Sparpaket Vorrang“, heißt es jetzt von Seiten des Lebensministeriums. Nach Verhandlungen hat sich der Bund mit Salzburg, Tirol und Vorarlberg darauf geeinigt, die Möglichkeit zur Matura für Absolventen Landwirtschaftlicher Fachschulen weiterhin an der HLFS Ursprung anzubieten.

Im Zuge des Sparpaktes sollte er ab 2013 abgeschafft werden, doch Proteste aus den betroffenen Ländern bewirkten eine Einigung. „Aufbaulehrgänge sind mittlerweiler wichtiger Bestandteil in der agrarischen Bildung“, sagt Minister Niki Berlakovich. „Aber sie sind außerhalb des normalen Schulwesens zu sehen. Es gibt für den Bund keine finanzielle Verpflichtung.“ Matura an der HLFS wäre allerdings eindeutig Bundesaufgabe – ob mit Lehrgang oder ohne, so das Land Salzburg.

Für das nächste Schuljahr ist der Aufbaulehrgang nun durch je 50.000 Euro von Salzburg und dem Bund, 15.000 Euro von Vorarlberg und 20.000 Euro von Tirol gesichert.

Das Platzproblem an der HLFS Ursprung ist damit allerdings noch nicht gelöst. Für Aufbaulehrgang und Schule hat die Anlage zu wenig Klassenräume und auch zu wenig Zimmer im Internat. Das wird nun wohl noch eine Weile so bleiben.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.