Thalgau sorgt sich um seine Zukunft
Die Schließung eines traditionellen Veranstaltungssaales im Ortszentrum von Thalgau rüttelt die Gemeindebürger und Vereine auf.

17Bilder

Das heuer erstmalige Fehlen einer passenden Veranstaltungslokalität hat in dem fast 6000 Einwohner zählenden Ort Thalgau sehr rasch die Alarmglocken läuten lassen. Nachdem dem Thema aber eine viel breitere Bedeutung zugrundeliegt, wurde in Thalgau eine Initiative "Weitblick für Thalgau" ins Leben gerufen,  um die Erstellung eines Zukunftsprofiles für eine lebenswerte Gemeinde zu schaffen.

Ein Hauptziel stellen Vorstellungen und Wünsche für ein künftiges Veranstaltungszentrum dar, welches unbedingt notwendig erscheint. 

Dazu wurde am Sonntag, 6. Oktober 2019 am Marktplatz, beim Gemeindeamt und beim VS-Zentrum ein Zukunftsmarkt mit Themenständen und Rahmenprogramm sowie kulinarischer Versorgung abgehalten und um dabei zugleich Ideen einzusammeln. Die große Beteiligung der Bevölkerung war ein Beweis, wie sehr die Angelegenheit die Thalgauer bewegt. Die Veranstaltung wurde von der Marktgemeinde und mehreren Vereinen mitgetragen, auch seitens des Landes Salzburg leistete das SIR maßgebliche Unterstützung.

In einer weiteren Veranstaltung am 10. Oktober 2019 werden in der VS-Aula die Ergebnisse vom 6.10.2019 präsentiert.

Einerseits ist das "Wirtesterben" in vielen Orten zu einem großen Problem geworden,  andererseits gbt es aber auch Orte, die die Themen "Veranstaltungslokalikät" und "Gemeinschaftstreffpunkt" dennoch schon mit Erfolg gelöst haben.  Es gilt also, auch in Thalgau zu einem zukunftsträchtigen Modell zu kommen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.