Diese Schaumrollen schmecken richtig gut

9Bilder

100 Gramm Schaumrolle haben rund 480 Kalorien. Es zahlt sich also aus, wenn man diese Kalorien aus besonders guten Schaumrollen bezieht, denn nur das bringt letztlich auch den besonderen Genuss mit sich. Die Bezirksblätter haben sich deshalb auf die Suche nach Schaumrollen gemacht, die man guten Gewissens empfehlen kann.

Testsieger aus Eugendorf

Vorausgeschickt werden muss, dass es gar nicht immer so leicht war, an frische Schaumrollen zu kommen. Ein Tipp für Fans: Morgens oder vormittags ist die Chance am höchsten. In die Testwertung kamen letztlich die Schaumrollen aus sechs verschiedenen Bäckereien. Am Ende waren die Tester um einige Erfahrungen reicher – und um insgesamt rund 4.320 Kalorien schwerer – und haben mit Norberts Vitaminbar einen Testsieger gekürt. Ein Besuch dort lohnt sich schon alleine wegen des frischeh Obst- und Gemüseangebotes. Aber: Auch wer auf der Suche nach eher vitaminlosen Köstlichkeiten ist, liegt hier richtig. Als Top-Tipps empfiehlen die Bezirksblätter aber auch die Bäckerei Raha in Henndorf (Achtung, dort gibt es die Schaumrollen immer nur dienstagvormittags), die Bäckerei Leimüller und – vor allem wegen des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses die Bäckerei Klappacher.

UNTERBÄCK SEEKIRCHEN
Eine helle Schaumrolle erstanden die Tester beim Unterbäck. Der Teig war eher weich und etwas zäh. Die Füllung hätten sich die Tester gerne eine Spur fester gewünscht. Insgesamt schnitt diese Schaumrolle durchschnittlich ab, sie hinterließ einen Gesamteindruck, der ein bisschen an süßen Kaugummi erinnert. Unschlagbar ist der Preis: 1,35 Euro.

BÄCKEREI KLAPPACHER FÜRSTENBRUNN
Eine gut ausgebackene und knackige Teighülle erwartet den Schaumrollen-Käufer in der Bäckerei Klappacher. Resch und knusprig von außen, schön cremig und angenehm süß von innen: So stellt man sich eine gute Schaumrolle vor. Für 1,60 Euro gibt es hier auch für das Preis-Leistungs-Verhältnis Extra-Punkte.

BÄCKEREI LEIMÜLLER-FILIALE HENNDORF
Auch hier können Schaumrollen-Fans ohne Reue zugreifen, denn hier gibt es eine richtig gute Schaumrolle: Der Blätterteig schmeckt, ist gut durchgebacken und die Füllung überzeugt mit angenehmer Geschmeidigkeit. Allein beim Preis liegt diese Schaumrolle im oberen Bereich: 1,90 Euro kostet das gute Stück.

BÄCKEREI OBAUER ST. GILGEN
Diese Schaumrolle besticht vor allem optisch – allerdings war die vormittags (!) gekaufte Schaumrolle an ihrer Unterseite leicht feucht, und obwohl die Enden jeweils dick mit Schaum verschlossen (und schon angetrocknet) waren, vermissten die Tester in der Mitte etwas Füllung. 2,00 Euro sind zudem ein stolzer Preis.

BÄCKEREI RAHA HENNDORF
Hier gibt es nur dienstagvormittags Schaumrollen – aber es zahlt sich aus, dafür extra nach Henndorf zu kommen. Diese Schaumrolle punktet mit einem köstlichen Blätterteig, der extra schön aufgegangen ist und gleichzeitig wenig bröselt. Der Teig ist fest, die Fülle wunderbar cremig und angenehm süß. Preis: 1,90 Euro.

NORBERTS VITAMINBAR EUGENDORF
Diese hausgemachte Schaumrolle ist eine wahre Wucht: Ein feiner, krosser, buttrig schmeckender Blätterteig schlingt sich um eine extra-cremige, weiche und nicht zu süße Füllung. Mit 2,20 Euro zwar die teuerste der getesteten Schaumrollen, aber auch die beste.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.