Endlich grünes Licht für Um- und Neubauten bei Schulen

Der Neumarkter Bürgermeister Adi Rieger | Foto: ÖVP
2Bilder

NEUMARKT (fer). Die Stadtgemeinde Neumarkt hatte lange warten müssen auf die Freigabe zur Ausführung des Neubaus des BHAK/BHAS-Turnsaals und auf die Planung der Lehrküchen und der HLW-Betriebsküche. Nun ist es endlich so weit. Es gab bereits Wassereintritte im alten Flachdach, die Heizkosten mangels ausreichender Wärmedämmung stiegen immens, und die Hälfte der Fenster ließ sich nicht mehr öffnen.

Die Mängel waren dem zuständigen und verantwortlichen Bundesministerium für Bildung und Frauen seit Jahren bekannt. Daher hat Bürgermeister Adi Rieger Anfang Februar nochmals schriftlich beim Landesschulrat urgiert, dass schnellstens Entscheidungen getroffen werden sollten, da ansonsten ein zweites Jahr verloren würde, wo nichts geschah.

Im März wurden nun der Bürgermeister und die beiden Schuldirektoren Johann Wiesinger (BHAK/ BHAS) sowie Norbert Leitinger (HLW) vom Ministerium darüber informiert, dass der Neubau der HAK-Turnhalle in diesem Jahr tatsächlich starten würde. Auch der persönliche Besuch der drei beim Salzburger Landesschulratspräsidenten Johannes Plötzenender kurz davor dürfte ausschlaggebend für die Entscheidung gewesen sein.

Der Bau der neuen Turnhalle wird im Sommer gestartet und insgesamt 2,3 Millionen Euro kosten. Bauherr ist die Stadtgemeinde Neumarkt, die auch den Grund zur Verfügung stellt, die Kosten werden vom Bund getragen. Nach der geplanten Bauzeit von rund einem Jahr kann in den Sommerferien 2016 soll dann die alte Turnhalle abgerissen werden und anschließend mit den Bauarbeiten für die neuen Lehr- und Betriebsküchen der HLW gestartet werden. Auch diese alten Einrichtungen sind bereits desolat. Für den neuen Küchenbereich sind Kosten von rund 5,4 Millionen veranschlagt, welche wiederum vom Bund getragen werden.

Sanierungen laut Masterplan

Dezeit werden die Neue Mittelschule, die Polyteschnische Schule und der große Turnsaal gemäß eines Masterplanes saniert. Bei der NMS wurde bereits letztes Jahr mit der thermischen Sanierung begonnen, diese wird heuer fortgesetzt. Die Klassen- und Gruppenräume und das Stiegenhaus wurden adaptiert und saniert. Die Gänge wurden offener und heller gestaltet und lärmdämmende Maßnahmen ausgeführt. Im Innenhof wurde ein Fluchtstiegenhaus errichtet. Im Osten des Gebäudes wurden mit einem Anbau das Konferenzzimmer und darunter der Musiksaal baulich erweitert. Darüber hinaus wurde eine neue Zentralgarderobe für die NMS errichtet.

Nächstes Jahr werden Räumlichkeiten für die Nachmittagsbetreuung geschaffen und die Innensanierung abgeschlossen. Alle Klassen und Fachräume werden nach Erfordernis mit neuen Schulmöbeln und moderner Medientechnik ausgestattet.
In den Folgejahren sollen dann noch die Kernbereiche der Polytechnischen Schule und der Turnsaal adaptiert und saniert werden.

Der Neumarkter Bürgermeister Adi Rieger | Foto: ÖVP
Das Schreiben des Bürgermeisters an den Landesschulrat
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.