5. Edelweiß für Haus Windhager
VIDEO: Erste Auszeichnung für Gastfreundschaft in Salzburg

Annemarie Windhager hat das 5. Edelweiß für ihre Gastlichkeit erhalten. | Foto: Bettina Buchbauer
10Bilder
  • Annemarie Windhager hat das 5. Edelweiß für ihre Gastlichkeit erhalten.
  • Foto: Bettina Buchbauer
  • hochgeladen von Bettina Buchbauer

Die erste Salzburger Gastfreundschafts-Auszeichnung für Privatvermieter geht an das Haus Windhager in Ried (St. Gilgen).

ST. GILGEN. Der feierliche Festakt beim Haus Windhager in Ried am Wolfgangsee beginnt vor der hauseigenen „Kapelle der Barmherzigkeit“, die heuer den Innovationspreis des Tourismusverbandes St. Gilgen erhielt.

Im Paradies

Zur musikalischen Begleitung der Strobler "Fotzhoblmusi" stimmt Pfarrprovisor Joachim Hagel die vielen teilnehmenden Freunde, Bekannten sowie Gemeinde- und Tourismusvertreter mit Worten über die Region ein:

"Hier lebt man im Paradies, zeigt dies auch in der Gastfreundschaft und lässt so Gäste daran teilhaben."

Zur Verleihung der verdienten Fünf-Edelweiß-Auszeichnung für Annemarie Windhager meint Otto Kloiber (Bürgermeister von St. Gilgen):

"Es war klar, dass das einmal kommen musste. Hier ist es urig und modern. Das braucht der Gast, da fühlt er sich wohl."

Dank und Ehrgeiz

Gerührt und mit wenigen Worten bedankt sich Windhager bei allen, besonders bei ihrer Familie, für die Unterstützung.

"Ich bin sehr ehrgeizig und hartnäckig. Bemühe mich und lege mein Herz in alle meine Vorhaben."

In den letzten Jahren wurde das Gebäude umgebaut, zum Teil ohne Plan des alten Hauses. "Das war dann oft spannend", meint die Vermieterin scherzhaft. "An meinen Herausforderungen bin ich gewachsen und nach Rückschlägen stehe ich immer wieder auf und mache weiter", erzählt sie. Mathilde Windhager, die das Haus bis 1995 geleitet hat, sagt:

"Annemarie ist eine harte Kämpferin."

Arbeit hat sich gelohnt

Seit 1911 hat die Familie Windhager über Generationen hinweg Gäste herzlich aufgenommen. Auch der aktuelle Umbau kann sich sehen lassen. Die fünf gemütlichen Wohnungen haben alle unterschiedliche Themen, wie etwa Sissy, Kaiserblick oder Sonnenschein. Zusätzlich zur freundlichen Bewirtung sind auch diese Zimmer heimelig einladend. "

Wenn wir unsere Arbeit gerne machen, spüren das die Gäste",

sagt Eveline Bimminger von SalzburgLand Tourismus dazu.

Höchste Auszeichnung

Der Privatvermieter-Verband Salzburg vergibt Edelweiß an Stelle von Sternen – unter der Marke "Alpine Gastgeber". Seit letztem Jahr gibt es nun fünf Edelweiß, die höchste Auszeichnung. Dabei ist das oberste Kriterium die "herzlich gelebte Gastlichkeit". Dafür müssen die Vermieter auch im Haus leben, um sich um die Gäste kümmern zu können, was heutzutage meist ein Luxus ist. In Salzburg erhielt das Haus Windhager als erstes diese Auszeichnung. Abschließend sagt Windhager:

"Ried ist besonders, deswegen braucht es zwei Bürgermeister (St. Gilgen und St. Wolfgang). Im Herzen bin ich jedoch Wolfgangseerin."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.