Finanzspritze für die Bergretter

Für ihre Ausrüstung und die laufenden Kosten benötigen die Bergretter laufend Geld. | Foto: Bergrettung St. Gilgen
  • Für ihre Ausrüstung und die laufenden Kosten benötigen die Bergretter laufend Geld.
  • Foto: Bergrettung St. Gilgen
  • hochgeladen von Manuel Bukovics

ST. GILGEN (buk). Eine Summe von 7.000 Euro hat die Gemeinde St. Gilgen heuer den örtlichen Bergrettern genehmigt. Ursprünglich hatte die Ortsstelle um 4.000 Euro pro Jahr angesucht. "Wir finanzieren uns unter anderem durch Spenden", erzählt Ortsstellenleiter-Stellvertreter Stephen Matthey.

Neue Ortsstelle geplant

"Die Bergretter werden von der Gemeinde schon immer unterstützt, auch bei meinen Vorgängern", sagt St. Gilgens Bürgermeister Otto Kloiber. Allerdings könnten Summen, die wenige Hundert Euro übersteigen, nicht außerhalb der Budget-Sitzungen beschlossen werden.

Heuer erhalten die Bergretter 7.000 Euro aus dem Gemeindebudget. Darüber hinaus laufen derzeit die Planungsarbeiten für eine neue Ortsstelle. Diese soll in den Neubau des Feuerwehrhauses integriert werden – inklusive Garagenplatz. "Bislang war es meist schwierig, wenn das Auto im Freien steht und im Winter dann vor einem Einsatz erst mühsam von Eis und Schnee befreit werden muss", erklärt Matthey.

Geld für laufende Kosten

Der Betrag wird dringend für die laufenden Kosten der Einsatzorganisation benötigt. Unter anderem werden damit das "Pickerl" für das Einsatzfahrzeug, die Wartung, der Treibstoff und Ausrüstungsgegenstände bezahlt. "Alleine ein wasserdichtes Wollvlies kostet rund 130 Euro pro Stück", weiß Matthey. "Bei 14 aktiven Bergrettern kommt hier eine ordentliche Summe zusammen."

Einsatzfahrzeug selbst gekauft

Das Einsatzfahrzeug haben sich die Bergretter selbst finanziert. Diese Summe ist durch die Aufwandsentschädigungen der Einsätze zusammengekommen. "Wir haben uns hier als Kompromiss für ein SUV entschieden. Ein reines Geländefahrzeug – etwa ein Land Rover Defender – wäre einfach nicht bezahlbar gewesen", so Matthey. Bislang wurden für die Einsätze häufig Privatfahrzeuge verwendet. Die erste Investition durch die neue Gemeindesumme steht bereits fest: "Wir brauchen einen Dachaufbau für das Einsatzfahrzeug, um die Ausrüstung transportieren zu können." Bislang habe man die Wahl gehabt, zwei Bergretter plus Equipment oder fünf ohne zu transportieren.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.