Flachgau - das war der August 2016

Foto: RMA
2Bilder

Produzieren 16.000 Knödel jeden Tag

Im Keller ihres Reihenhauses stellt Desiree Hofmann die oberösterreichische Spezialität her.

Foto: Manuel Bukovics

SEEKIRCHEN (buk). Rund 80.000 Innviertler Knödel, aufgeteilt auf acht Kühltruhen, lagern ständig im Keller eines Seekirchner Reihenhauses. Auch die Produktion findet direkt vor Ort statt. "Bei uns stimmt es tatsächlich, dass alles hausgemacht ist", lacht Desiree Hofmann, Geschäftsführerin der Innviertler Goldhaubenknödel. Unterstützung erhält sie von ihrem Mann Wolfram Marius und einer geringfügig beschäftigten Angestellten.

"Händisch begonnen"
Gegründet wurde das Unternehmen vor 29 Jahren von Hofmanns Vater. Der Name geht auf ihre Mutter zurück, die bei den Goldhauben Mitglied war. Hofmann selbst hat den Laden vor knapp zehn Jahren übernommen. "Wir waren schon immer in Seekirchen. Angefangen haben meine Eltern noch händisch. Sie haben in kalten Wintern die Knödel auf der Terrasse gefroren", erzählt sie. Vor 27 Jahren wurde dann eine japanische Knödelmaschine gekauft, mit der an einem Produktionstag bis zu 16.000 Stück nach altem Familienrezept produziert werden können – in der Hauptsaison zweimal wöchentlich.

Foto: RMA
Foto: Manuel Bukovics
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.