Flachgau - das war der Jänner 2016

5Bilder

25 Wirte schenkten "Suppe mit Sinn" aus

Die Gäste zahlten einen Euro mehr, der dann eins zu eins an die "Flachgauer Tafel" ging.


Foto: Manuel Bukovics

OBERTRUM (buk). Mit Suppen, die um einen Euro teurer verkauft wurden, startete die Flachgauer Tafel eine Charity-Aktion unter Flachgauer Wirten.
25 Wirte waren mit an Bord, darunter auch die Obertrumerin Andrea Neumayr. "Unser Renner war schon immer die Fritattensuppe", erzählte sie. Deshalb habe sie diese auch ausgewählt. "Das kommt bei den Gästen gut an, sie machen gerne mit", so die Wirtin. Die Idee zur "Suppe mit Sinn" stammt aus Wien, wo das Hauptstadt-Pendant der "Tafel" den Gedanken seit acht Jahren umsetzt. Möglich macht die bundesweite Zusammenarbeit der neu gegründete Verband der österreichischen Tafeln.
"Das erste Jahr ist immer zäh, aber es gibt viele, die sich sozial engagieren", fasste Projektleiter Ernst Fingerl, Gründungsmitglied der Flachgauer Tafel, den Aktions-Start zusammen. Trotzdem soll das Projekt 2017 wiederholt werden.
________________________________________________________________________

Das neue Jahr begann mit Staus


Foto: Neumayr

WALS-SIEZENHEIM (mek). Stauchaos, wohin das Auge blickt. Der Grund: Der Urlauberrückreiseverkehr und der Ansturm auf Salzburgs Einkaufszentren. Autolenker berichteten, mehr als drei Stunden für das Verlassen des Parkhauses gebraucht zu haben. Kaum besser am Grenzübergang Walserberg: Laut ÖAMTC gab es zu Spitzenzeiten Verzögerungen bis zu zwei Stunden.
________________________________________________________________________

Windenergie: Studie sollte Antworten liefern


Foto: Franz Fuchs

THALGAU (mek). Länger als zehn Jahre dauern nun schon diverse Verfahren und Diskussionen über Energieerzeugung mittels Windkraft in Thalgau. Bereits im Jahr 2002 wurde ein erstes Projekt eingereicht. Während sich die Gemeinde grundsätzlich für die Errichtung eines Windrades auf dem Lehmberg ausspricht, sorgen sich viele Naturschützer wegen der möglichen Gefahrenquelle für die dortige Fauna.
Auch was die ästhetische Veränderung des Landschaftsbildes betrifft, scheiden sich die Geister. Die Thalgauer Betreiberfirma kolowind GmbH wies bei der Klimakonferenz in Paris auf den Klimaschutz durch Windenergie hin. Dennoch ist bei diesem Thema das letzte Wort noch immer nicht gesprochen, wie aktuelle Entwicklungen gegen Jahresende gezeigt haben.
________________________________________________________________________

Gatterjagd: nächste Runde im Endlos-Streit


Foto: VgT

ANTHERING/GRÖDIG (mek). Zum wiederholten Mal zeigte der Verein gegen Tierfabriken im Jänner Forstverwalter Maximilian Mayr-Melnhof an. Nachdem bereits im Dezember 2015 Anzeigen wegen Tierquälerei und Sachbeschädigung bei der Staatsanwaltschaft Salzburg eingegangen waren, folgte nun eine weitere wegen Nötigung. Eine Gruppe von Tierschützern habe sich am Tag der Jagd dem Gatter genähert und eine Drohne eingesetzt, um Luftaufnahmen der Jagd zu machen.
Laut Tierschützer Balluch schoss einer der Jäger zweimal auf die Drohne. Mayr-Melnhof gibt das auch zu. "Die Aktivisten hätten mit dieser Drohne gar nicht fliegen dürfen", konterte der Jäger und Grundeigentümer in der Auseinandersetzung, die auch aktuell noch weiter an Brisanz gewonnen hat.

Februar >>

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.