Richtige Ernährung
Gesund durch gutes Essen

Miriam Schaufler weiß, dass gesunde Ernährung einen großen Stellenwert für die Gesundheit hat. | Foto: Schaufler
2Bilder
  • Miriam Schaufler weiß, dass gesunde Ernährung einen großen Stellenwert für die Gesundheit hat.
  • Foto: Schaufler
  • hochgeladen von Gertraud Kleemayr

"Du bist was du isst" – ein Spruch, der durchaus seine Berechtigung hat. Denn Essen ist wie Energie, die wir uns zuführen.

ST. GEORGEN . Wenn die Nährstoffe in unserer Nahrung nicht ausreichen, weil wir uns einseitig oder ausschließlich von Fast Food ernähren, kann unser Körper nicht optimal arbeiten. "Die Ernährung hat einen sehr großen Stellenwert in Bezug auf unsere Gesundheit. Gemeinsam mit Bewegung und mentaler Gesundheit bildet sie ein wichtiges Trio für ein gesundes Leben", weiß Ernährungsberaterin Miriam Schaufler, der schon während ihres Studiums der Ökotrophologie an der TU München klar wurde, dass sie Menschen von der Wichtigkeit der gesunden Ernährung überzeugen will.



Regelmäßige Mahlzeiten

Sie empfiehlt, sich an die Ernährungspyramide zu halten, weil diese für die meisten Menschen Gültigkeit hat: Eineinhalb bis zwei Liter Wasser oder Tee, selbstverständlich ungezuckert, fünf Portionen Obst und Gemüse, vier Portionen Vollkornprodukte, drei Portionen Milchprodukte, eine Portion Fleisch und maximal eine Portion Süßes oder Alkohol. Dazu gesunde Pflanzenöle und wenig tierische Fette. Und das alles aufgeteilt auf drei bis fünf Mahlzeiten. "In Stress-Situationen schenken wir den Mahlzeiten leider häufig zu wenig Aufmerksamkeit. Doch gerade dann wäre es besonders wichtig. Stress versetzt nämlich den Organismus in eine erhöhte Alarmbereitschaft, die Ausschüttung von Stresshormonen läuft auf Hochtouren", so die Fachfrau. Eine vitaminreiche Ernährung hilft dem Körper bei wichtigen Stoffwechselfunktionen. "Wir unterstützen also unseren Körper durch die richtigen Nährstoffe, mit der Stress-Situation besser fertig zu werden", so Schaufler. 



Obst und Gemüse sind Medizin

Viele Erkrankungen, wie etwa Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes oder Bluthochdruck entstehen durch falsche Ernährung. "Zu viel Fleisch, Fett, Salz, Zucker, zu wenig Bewegung und zu viel Stress können krank machen. Das Schöne ist, dass man durch eine Ernährungsumstellung beziehungsweise eine Änderung des Lebensstils gegensteuern kann", so Schaufler. Wer sich dazu entschließt, sollte dies aber unbedingt unter fachkundiger Anleitung machen. "In regionalen Produkten sind nachweislich weniger Schadstoffe, Pestizide oder Antibiotikarückstände enthalten, sodass die bioaktiven Stoffe wie Vitamine, Nährstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe ihre Wirkung voll entfalten können", so die Expertin. "Ich gebe selten fixe Ernährungspläne heraus, wichtiger ist mir, dass der Klient eigenverantwortlich erkennt, wie er seine Ernährung schrittweise umstellen kann", so Schaufler, die neben Einzelberatung auch Kurse anbietet.

Individuelle Beratung

"Die erste Aufgabe ist das Führen eines Ernährungsprotokolls, das wir dann gemeinsam auswerten. Anschließend erarbeite ich mit den Klienten Veränderungsmöglichkeiten", erklärt Schaufler.
Weiter interessante Artikel finden Sie hier

Miriam Schaufler weiß, dass gesunde Ernährung einen großen Stellenwert für die Gesundheit hat. | Foto: Schaufler
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.