Richtige Ernährung
Gesund durch gutes Essen

Miriam Schaufler weiß, dass gesunde Ernährung einen großen Stellenwert für die Gesundheit hat.
2Bilder
  • Miriam Schaufler weiß, dass gesunde Ernährung einen großen Stellenwert für die Gesundheit hat.
  • Foto: Schaufler
  • hochgeladen von Gertraud Kleemayr

"Du bist was du isst" – ein Spruch, der durchaus seine Berechtigung hat. Denn Essen ist wie Energie, die wir uns zuführen.

ST. GEORGEN . Wenn die Nährstoffe in unserer Nahrung nicht ausreichen, weil wir uns einseitig oder ausschließlich von Fast Food ernähren, kann unser Körper nicht optimal arbeiten. "Die Ernährung hat einen sehr großen Stellenwert in Bezug auf unsere Gesundheit. Gemeinsam mit Bewegung und mentaler Gesundheit bildet sie ein wichtiges Trio für ein gesundes Leben", weiß Ernährungsberaterin Miriam Schaufler, der schon während ihres Studiums der Ökotrophologie an der TU München klar wurde, dass sie Menschen von der Wichtigkeit der gesunden Ernährung überzeugen will.



Regelmäßige Mahlzeiten

Sie empfiehlt, sich an die Ernährungspyramide zu halten, weil diese für die meisten Menschen Gültigkeit hat: Eineinhalb bis zwei Liter Wasser oder Tee, selbstverständlich ungezuckert, fünf Portionen Obst und Gemüse, vier Portionen Vollkornprodukte, drei Portionen Milchprodukte, eine Portion Fleisch und maximal eine Portion Süßes oder Alkohol. Dazu gesunde Pflanzenöle und wenig tierische Fette. Und das alles aufgeteilt auf drei bis fünf Mahlzeiten. "In Stress-Situationen schenken wir den Mahlzeiten leider häufig zu wenig Aufmerksamkeit. Doch gerade dann wäre es besonders wichtig. Stress versetzt nämlich den Organismus in eine erhöhte Alarmbereitschaft, die Ausschüttung von Stresshormonen läuft auf Hochtouren", so die Fachfrau. Eine vitaminreiche Ernährung hilft dem Körper bei wichtigen Stoffwechselfunktionen. "Wir unterstützen also unseren Körper durch die richtigen Nährstoffe, mit der Stress-Situation besser fertig zu werden", so Schaufler. 



Obst und Gemüse sind Medizin

Viele Erkrankungen, wie etwa Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes oder Bluthochdruck entstehen durch falsche Ernährung. "Zu viel Fleisch, Fett, Salz, Zucker, zu wenig Bewegung und zu viel Stress können krank machen. Das Schöne ist, dass man durch eine Ernährungsumstellung beziehungsweise eine Änderung des Lebensstils gegensteuern kann", so Schaufler. Wer sich dazu entschließt, sollte dies aber unbedingt unter fachkundiger Anleitung machen. "In regionalen Produkten sind nachweislich weniger Schadstoffe, Pestizide oder Antibiotikarückstände enthalten, sodass die bioaktiven Stoffe wie Vitamine, Nährstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe ihre Wirkung voll entfalten können", so die Expertin. "Ich gebe selten fixe Ernährungspläne heraus, wichtiger ist mir, dass der Klient eigenverantwortlich erkennt, wie er seine Ernährung schrittweise umstellen kann", so Schaufler, die neben Einzelberatung auch Kurse anbietet.

Individuelle Beratung

"Die erste Aufgabe ist das Führen eines Ernährungsprotokolls, das wir dann gemeinsam auswerten. Anschließend erarbeite ich mit den Klienten Veränderungsmöglichkeiten", erklärt Schaufler.
Weiter interessante Artikel finden Sie hier

Miriam Schaufler weiß, dass gesunde Ernährung einen großen Stellenwert für die Gesundheit hat.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen