Gewaltspirale im Flachgau
Gewalt an Frauen — hier gibt es Hilfe und Schutz

Gewalt gegen Frauen kann auch tödlich verlaufen.  | Foto: symbolbild: sm
6Bilder
  • Gewalt gegen Frauen kann auch tödlich verlaufen.
  • Foto: symbolbild: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

In Österreich waren Anfang November  bereits 29 Femizide und 25 Mordversuche an Frauen bekannt. Die Täter kamen zumeist aus dem engsten persönlichen Umfeld. Die Gewalt findet auch im Flachgau statt. Doch niemand braucht sich zu schämen, wenn man geschlagen wurde. Es gibt einen Ausweg aus der Gewalt.

Wegen Gewaltübergriffen innerhalb der Familie nutzen 1.300 Salzburgerinnen aus allen Bezirken jährlich, das Angebot des Gewaltschutzzentrums. Die Dunkelziffer ist allerdings viel höher. | Foto: Gstraunthaler
  • Wegen Gewaltübergriffen innerhalb der Familie nutzen 1.300 Salzburgerinnen aus allen Bezirken jährlich, das Angebot des Gewaltschutzzentrums. Die Dunkelziffer ist allerdings viel höher.
  • Foto: Gstraunthaler
  • hochgeladen von Julia Hettegger

FLACHGAU. In jeder Beziehung kann es manchmal zu Streitigkeiten kommen, aber oft bleibt es nicht bei den "normalen" Auseinandersetzungen. Gefühle wie Verunsicherung, Angst und Wut können in Aggression umschlagen.

Wenn Streit droht, das Zimmer wechseln

Dabei erwächst die Gewalt zunächst aus unscheinbaren und für manche "harmlosen" Situationen.

Verbale Gewalt als Einstieg

Kleine gesagte Gemeinheiten, Abwertungen, Sticheleien. Gerade am Anfang falle es Frauen schwer, die Situation einzuschätzen.

Kleine Sticheleien werden oft verharmlost, dabei werden Frauen dadurch systematisch kleiner gemacht.  | Foto: symbolbild: sm
  • Kleine Sticheleien werden oft verharmlost, dabei werden Frauen dadurch systematisch kleiner gemacht.
  • Foto: symbolbild: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

"Viele denken, es geht schon wieder vorbei, aber es geht nicht vorbei." Das "Schleichende" sei perfide, denn dadurch wird den Frauen das Gefühl vermittelt, sie seien nichts wert.

"Wenn die Gewalt da ist, müssen wir sofort reagieren. Denn Gewalt endet mitunter tödlich." Gabriele Rechberger

"Irgendwann fällt es Frauen nicht mehr auf, weil es zu einer Normalität geworden ist", erklärt Gabriele Rechberger über die Gewaltspirale. Rechberger ist Geschäftsführerin des Vereins "Viele", einem Verein für interkulturellen Ansatz in Erziehung und Entwicklung, der Frauen in herausfordernden Lebenssituationen berät und Hilfe anbietet. Sie betont, dass Gewalt in Beziehungen nichts verloren habe. "Man ist so schnell drinnen."

Der Anstieg der hilfesuchenden Frauen ist im Flachgau von 114 auf 151 (im Jahr 2021) gestiegen.  | Foto: Screenshot: sm
  • Der Anstieg der hilfesuchenden Frauen ist im Flachgau von 114 auf 151 (im Jahr 2021) gestiegen.
  • Foto: Screenshot: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

"Der Flachgau ist gut vertreten", sagt Rechberger über die gestiegenen Zahlen von Gewalt betroffener Frauen im Flachgau.

Ausstieg aus der Gewalt schaffen

Im Flachgau bietet "Viele" in zwei Gemeinden Schutzwohnungen für von Gewalt betroffene Frauen und deren Kinder an. Die Wohnungen sind sicher gestaltet, die Adressen geheim und mit verschiedenen Sicherheitssystemen ausgestattet. In diesen Wohnungen finden die Frauen alles, was sie brauchen. Neben einer regelmäßigen Vor-Ort-Betreuung gibt es eine 24-Stunden-Hotline für aktuell auftretende Fragen.

"Menschen, die ich am meisten liebe, schlage ich"

"Die Schutzwohnungen im Flachgau wurden gut angenommen und sind gut ausgelastet", informiert Rechberger. Sie betont: "Es wird keine Frau abgewiesen." Dabei sei es ganz unterschiedlich, wie lange die Frauen bleiben – einen Tag, eine Woche oder ein halbes Jahr. Zusätzlich bieten die Flachgauer Wohnungen einen Notplatz, wo den Frauen Schutz geboten wird.

Von Gewalt betroffen: Kostenfreie Beratung nutzen

Verschiedene kostenlose Telefonhotlines stehen bereit, wenn von Gewalt betroffene Frauen Hilfe benötigen oder sich informieren möchten. Diese 0800-Nummern funktionieren auch ohne Guthaben.

Obszöne, beleidigende Nachrichten sind Gewalt im Netz. | Foto: sm
  • Obszöne, beleidigende Nachrichten sind Gewalt im Netz.
  • Foto: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

"Man darf den Frauen Zeit geben", meint Rechberger, die genau dann den richtigen Zeitpunkt sieht, wenn die betroffene Frau dazu bereit ist. Auch könne man zusammen mit seinem Partner eine kostenfreie Beratung bei "Viele" in Anspruch nehmen. Ein Gespräch sei jederzeit möglich.

Gewalt: Tipps für Nahestehende

Hör aufmerksam zu und hab keine Scheu, Vermutungen und Beobachtungen anzusprechen. Tue dies aber nur, wenn du die betreffende Person alleine antriffst. Biete der betreffenden Person immer Hilfe an und frage nach, welche Unterstützung die von Gewalt betroffene Person braucht und möchte.

Hör genau hin, wenn dir jemand erzählt oder Andeutungen macht, dass er oder sie Gewalt erlebt. | Foto: sm
  • Hör genau hin, wenn dir jemand erzählt oder Andeutungen macht, dass er oder sie Gewalt erlebt.
  • Foto: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Respektiere die Entscheidung der Person. Vermittle Hilfe. Sollten du Drohungen oder Gewalt miterleben oder beobachten, ruf sofort die Polizei.

Gewalt - so erreichst du schnelle Hilfe

Von Gewalt betroffene Frauen können sich an die Polizei (Notruf 133) und den Frauennotruf Salzburg unter Tel. 0662 881100 wenden. Des Weiteren bietet der Verein Viele folgende Hilfe-Nummern an: Telefon +43664 12 82 174 von 08:00 bis 20:00 Uhr
Mail: frauenhaus@viele.at

24h-Sicherheits-Hotline: 0800 44 99 21

Frauenhelpline: 0800 222 555

Mehr aus dem Flachgau liest du >>Hier<<
Weitere Beiträge von Sabrina Moriggl gibt es >>Hier<<

Schau dir auch diese Beiträge an:

Hier finden Sie Hilfe, Schutz und Beratung bei Gewalt
UMFRAGE - Gewaltschutzzentrum bietet Schutz und Hilfe
Über sexuelle Gewalt anonym am Telefon sprechen
Aufeinander schauen und die Stadt sicher machen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.