Hilfswerk Salzburg
Glückliches Wiedersehen

Die Freude über ein Wiedersehen nach Wochen ist auch im Seniorenwohnheim Bergheim groß. | Foto: Hilfswerk Salzburg
  • Die Freude über ein Wiedersehen nach Wochen ist auch im Seniorenwohnheim Bergheim groß.
  • Foto: Hilfswerk Salzburg
  • hochgeladen von Gertraud Kleemayr

Seit Montag sind die Seniorenheime wieder für Besucher zugänglich. Allerdings mit hohen Sicherheitsauflagen. 

BERGHEIM. Nach über sieben Wochen dürfen die Bewohner der Seniorenheime ihre Angehörigen nun wieder empfangen. Die Freude über das Wiedersehen ist auch im vom Hilfswerk betriebenen Seniorenheim in Bergheim groß.


Vorsicht geboten

„Wir freuen uns, dass wir Besuche unter Einhaltung der entsprechenden Schutzbestimmungen und Hygienestandards mit Anfang Mai und damit rechtzeitig vor Muttertag ermöglichen konnten. Die Situation rund um Corona hat sich in den letzten Wochen stabilisiert, dieser Schritt in Richtung Normalität wird von uns daher sehr begrüßt“, so Hilfswerk Geschäftsführerin Daniela Gutschi.Regeln für Besuche im Seniorenheim In den sieben Seniorenheimen und Hausgemeinschaften des Hilfswerks wurden alle Vorkehrungen getroffen, um den Schutz der Senioren, der  Mitarbeiter und auch der Angehörigen weiterhin aufrecht zu erhalten. Dazu gehören Termine, extra Besucherzonen und vieles mehr. „Es war uns wichtig, die Lockerung in den Besuchsbestimmungen so schnell wie möglich umzusetzen. Auch wenn unsere Mitarbeiter vor Ort ihr Bestes geben und im ständigen Austausch mit den Bewohnern sind, so ist dieser persönliche soziale Kontakt zu Angehörigen doch etwas besonders wichtiges und einzigartiges“, führt Gutschi aus.

Virtuelle Besuche als Alternative

Das Betretungsverbot von Seniorenheimen hatte das Hilfswerk Salzburg in den vergangenen Wochen zum Anlass genommen, alle sieben Seniorenheime und Hausgemeinschaften mit Tabletts zur Nutzung von Skype auszustatten. So konnten zumindest virtuelle Besuche stattfinden. „Das Angebot wurde gerne genutzt – nichts desto trotz kann es natürlich den persönlichen Kontakt langfristig nicht ersetzen“, so Gutschi.
Weitere Berichte finden Sie hier
 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.