Upate Länderbrücke
Grenze Oberndorf Laufen für Pendler- und Warenverkehr geöffnet

Haben die Öffnung der Länderbrücke durch Zusammenarbeit geschafft: Georg Djundja und Hans Feil. | Foto: Stadtgemeinde Oberndorf
  • Haben die Öffnung der Länderbrücke durch Zusammenarbeit geschafft: Georg Djundja und Hans Feil.
  • Foto: Stadtgemeinde Oberndorf
  • hochgeladen von Bettina Buchbauer

Der Grenzübergang auf der Länderbrücke zwischen Laufen (DE) und Oberndorf (AT) wird für dringenden Pendler- und Warenverkehr geöffnet. Der Europasteg wird dafür geschlossen.

OBERNDORF. Tagelanges Intervenieren der Bürgermeister von Oberndorf und Laufen hat sich ausgezahlt. Heute um 14:15 Uhr wurde auf Erlass des Deutschen Innenministeriums angeordnet, den Grenzübergang zwischen Laufen und Oberndorf auf der Länderbrücke für grenzüberschreitenden Warenverkehr sowie für grenzüberschreitendes Reisen aus berufsbedingten Gründen unter Vorlage von Reisepass, Dienstgeberbestätigung und Meldebestätigung zu öffnen.

Europasteg geschlossen

Dafür wurde der Grenzübergang am kleinen Europasteg, der in den letzten Tagen als Minimallösung für pendelnde Fußgänger geöffnet war, nun komplett geschlossen.

Bürgermeister Oberndorf

„Die Entscheidung der deutschen Behörden auch den Grenzübergang an der Länderbrücke zwischen Laufen und Oberndorf kontrolliert zu öffnen ist richtig. Denn dringender Warenverkehr, wie beispielsweise die Anlieferung des Mittagessens vom Krankenhausessen Oberndorf ins Seniorenpflegeheim Abtseehaus in Laufen, dringende Arzneien von der Apotheke als auch die grenzüberschreitende Zusammenarbeit unserer beiden Feuerwehren ist dadurch wieder möglich. Aber auch Grenzgänger, wie beispielsweise Pfleger im Oberndorfer Seniorenheim und in unserem Krankenhaus, welche in Laufen wohnen, können nun wieder die Grenzen passieren. Das tagelange Intervenieren hat Früchte getragen – zur Sicherheit und Aufrechterhaltung der Infrastruktur unserer beiden Städte, welche zwar durch einen Fluss und einen Bundesgrenze getrennt sind, aber im täglichen Leben zusammengehören.“Georg Djundja, Bürgermeister Oberndorf

Bürgermeister Laufen

„Uns allen fällt ein Stein vom Herzen – die Grenze ‚Länderbrücke‘ ist für den notwendigsten Pendlerverkehr und die wichtigsten Ver- und Entsorgungsfahrten wieder geöffnet. Dieses Ergebnis ist der unkomplizierten und intensiven Zusammenarbeit aller Beteiligten zu verdanken. Mein spezieller Dank geht unabhängig von Herrn Bundesminister a.D. Dr. Peter Ramsauer, Frau Ministerin Michaela Kaniber und unseren Landrat Georg Grabner an die örtliche Leitung der Bundespolizei Herr Edgar Dommermuth.“Hans Feil, Bürgermeister der Stadt Laufen

Städte sind verbunden

Der Oberndorfer Bürgermeister Georg Djundja:

„Einen Zustand wie diese Trennung hat es seit 1945 nicht gegeben.“

Die beiden Städte Laufen und Oberndorf verbindet mehr als nur eine Brücke und ein Steg: Menschen wohnen in der einen Stadt und Arbeiten in der anderen Stadt, beispielsweise im Krankenhaus oder Seniorenwohnheim. Die Oberndorfer Apotheke beliefert dringend notwendige Arzneien nach Laufen. Die Seniorenpflegeeinrichtung Abtseehaus bezieht das Essen für alle Bewohner vom Krankenhaus Oberndorf. Die Feuerwehren von beiden Städten unterstützen sich seit 155 Jahren bei größeren Einsätzen – das ist sogar in den Einsatzplänen festgelegt. 

Bürgermeister treffen sich weiter

Die beiden Bürgermeister Feil und Djundja trafen sich weiterhin zu fix vereinbarten Zeiten an der Grenze zu einer Lagebesprechung und ließen nicht locker diesen Zustand zu ändern.
Das waren turbulente Tage in Laufen und Oberndorf. Einen Rückblick gibt es >>HIER<<

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.