Lokalbahnumbau
Haltestelle Ziegelhaiden feierlich eröffnet

Die erneuerte und barrierefreie Haltestelle Ziegelhaiden wurde offiziell eröffnet.
7Bilder
  • Die erneuerte und barrierefreie Haltestelle Ziegelhaiden wurde offiziell eröffnet.
  • Foto: Gertraud Kleemayr
  • hochgeladen von Gertraud Kleemayr

Der Umbau der Lokalbahnhaltestelle Ziegelhaiden und die Erneuerung der gesamten Gleisanlage von Oberndorf bis Ziegelhaiden ist abgeschlossen.

OBERNDORF (kle). Zur offiziellen Eröffnung der neuen Haltestelle Ziegelhaiden kamen neben dem Hausherrn Leonhard Schitter von der Salzburg AG, Bürgermeister Georg Djundja als Bürgermeister der Gemeinde und Verkehrslandesrat Stefan Schnöll auch viele Anrainer und Bürgermeister aus den Nachbargemeinden. Leonhard Schitter betonte die Wichtigkeit der Lokalbahn als Hauptverkehrsader der Region, weshalb die 37 Kilometer lange Strecke auch sukzessive verbessert werden wird. Er verwies dabei aber auch auf den Klimaschutz: "29 Prozent des CO₂-Ausstoßes kommen vom Straßenverkehr."

Auf Schiene bringen

Landesrat Stefan Schnöll betonte, wie wichtig es sei, die Menschen in die Züge zu bringen, um dem Verkehrschaos in Salzburg Herr zu werden: "Attraktivere Haltestellen können dabei helfen." Bürgermeister Georg Djundja, der selbst mit der Lokalbahn von Oberndorf anreiste, möchte nun den Ausbau der Park-and-Ride-Plätze vor Ort forcieren. Außerdem fördert die Gemeinde mit der Ein-Euro-Karte die Nutzung der Lokalbahn im Bereich der vier Haltestellen in Oberndorf.

Autor:

Gertraud Kleemayr aus Flachgau

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.