KNEIPP Vortrag in Henndorf war ein voller Erfolg

Dr, Hans Gasperl - Allgemeinmediziner und begeisterter Kneipparzt
3Bilder
  • Dr, Hans Gasperl - Allgemeinmediziner und begeisterter Kneipparzt
  • hochgeladen von Birgit Winkler

KNEIPP – das Wissen und die Lehre des Pfarrer Kneipp

Am Mittwoch, den 2. März 2011 fanden sich rund 50 interessierte ZuhörerInnen zum Vortrag des erfahrenen und weit über die Grenzen seiner Heimatgemeinde Eben bekannten Kneipparzt Dr. Hans Gasperl ein, der auf Einladung der Gesunden Gemeinde Henndorf gekommen war.

"Seit 30 Jahren bin ich als praktischer Arzt tätig. Seit meiner Gymnasialzeit begeistern mich die Vorsorge- und Rehabilitationsgedanken des Pfarrers Kneipp. Seine modernen ganzheitlichen Ansichten, welche später durch medizinische und biophysikalische Forschungen bestätigt wurden, sind nach wie vor faszinierend.“ (Dr. Hans Gasperl)

Spannend und abwechslungsreich, gleichzeitig motivierend und anregend gestaltete er den Abend. Er erzählte den Gästen viel Wissenswertes über die 5 Säulen der Kneippschen Lehre : Ernährung, Bewegung, Heilkräuter, Wasser und Lebensordnung.

Kneippen ist heute im Rahmen der Gesundheitsvorsorge und –erhaltung moderner denn je.
Was Kneipp so besonders macht, ist die Einfachheit, mit der man/frau das Leben bewusst und gesund gestalten kann. Die Anwendungen lassen sich leicht in den modernen Alltag integrieren, eigenen sich für jung und alt gleichermaßen und haben zum Ziel, die körpereigenen Abwehrkräfte zu stärken, Herz-Kreislauf ins Gleichgewicht zu bringen und das Wohlbefinden zu steigern.
„Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.“ Zitat Sebastian Kneipp

Erstaunlich zum Beispiel auch, wie visionär "Sebastian Kneipps" Gedanken zum Thema Ernährung waren! Für ihn hatte „Ernährung“ zwei grundverschiedene Aspekte: auf der einen Seite sah er die arme Bevölkerung, die Mühe hatte, für die Familie genug nahrhaftes Essen auf den Tisch zu bringen, auf der anderen Seite erkannte er aber schon die Gefahren einer überreichlichen Ernährung an den Wohlstandskrankheiten der Adeligen. Die Kraft des vollen Korns war für Kneipp eine klare Sache, er warnte vor Weißmehl und zu viel Zucker, und empfahl so viel Obst und Gemüse wie möglich frisch zu essen. Aber Kneipp war kein Vegetarier, sondern trat für eine gute Mischkost ein. Und er war selbst kein „Kostverächter“, sondern erfreute sich durchaus auch an einer wohlschmeckenden kräftigen Mahlzeit.

Nach einer angeregten Diskussion mit Dr. Gasperl und Ingrid Voithofer folgte noch eine Verlosung von 5 Gesundheitsbüchern
aus dem Kneipp Verlag.
Wir gratulieren den Gewinnern!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.