Komasaufen in Obertrum

Nach der Auffindung eines Zehnjährigen in der Steiermark mit mehr als zwei Promille Alkohol im Blut ist nun ein neuer Fall von Alkoholmissbrauch eines Minderjährigen in Salzburg bekannt geworden.

Ein 13-jähriger Bub wurde Samstagabend auf dem Parkplatz bei der Volksschule in Obertrum (Bezirk Salzburg-Umgebung) liegend entdeckt. Er war schwer alkoholisiert.

Nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz und der Kontaktaufnahme mit den Erziehungsberechtigten sollte der 13-Jährige mit dem Wagen in das Kinderspital nach Salzburg gebracht werden. Da der Bub aber nach kurzer Fahrstrecke das Bewusstsein verlor und auch keine Schmerzimpulse mehr wahrnahm, wurde der Rettungshubschrauber Christophorus 6 angefordert. Dieser brachte den Minderjährigen auf die Intensivstation des Kinderspitals.

Magen ausgepumpt
Nach der Einlieferung wurde dem jungen Patienten eine Infusionstherapie verabreicht und der Magen ausgepumpt. Laut Ofner werden alkoholisierte Minderjährige bis zu einem Alter von 16 Jahren etwa ein Mal pro Monat im Kinderspital intensivmedizinisch behandelt. Die Ärzte würden schon vor den ganzen Maifesten und Sommerfesten zittern, weil mit weiteren schweren Fällen von Alkoholmissbräuchen von Jugendlichen zu rechnen sei, sagte Erfurth.
Wie die Polizei heute mitteilte, war der 13-Jährige vor seinem Zusammenbruch mit anderen Jugendlichen unterwegs. Es müsse noch erhoben werden, ob ausschließlich der Alkoholkonsum zur Bewusstlosigkeit geführt habe oder ob es auch andere Ursachen gebe, wie zum Beispiel ein Sturz. Der Bub ist österreichischer Staatsbürger. Er dürfte aus schwierigen Familienverhältnissen stammen, hieß es.

16-Jähriger besorgte Alkohol
Die Ermittlungen der Polizei Obertrum haben am Sonntag ergeben, dass der 13-Jährige durch einen 16-jährigen Burschen aus der Stadt Salzburg an den hochprozentigen Alkohol gelangte. Der 16-Jährige wird nun angezeigt.
© SN/SW

Quelle: Salzburger Nachrichten

ich muss dazu sagen, ich saß mit meiner freundin vor dem jugendzentrum
wie die rettung kam, und die polizei. Wir waren echt geschockt was dort am
sportplatz passierte.

Wann: 07.05.2011 19:00:00 Wo: sportplatz, Obertrum am See auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.