Flachgauer Jungmusiker
Musiktalente trotz Covid international unterwegs

Leonard musiziert mit Fagott und Cello und Julia hat sich die Violine und die Oboe ausgesucht.
2Bilder
  • Leonard musiziert mit Fagott und Cello und Julia hat sich die Violine und die Oboe ausgesucht.
  • Foto: Burkali
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

Die achtjährige Julia und der 12jährige Leonard Burkali haben sich schon viele nationale und internationale Auszeichnungen erspielt.

BERGHEIM. Die Pandemie hat viel verhindert oder unmöglich gemacht. Vor allem für junge Musiker wurde viel gestrichen und Auftrittsmöglichkeiten gibt es kaum, steht doch die ganze Musikszene seit März letzten Jahres fast komplett still. Trotzdem haben sich die beiden Bergheimer Kinder Julia Burkali (10 Jahre) und Leonard Burkali (12 Jahre) als junge Musiker international einen Namen machen können.

Kluge Veranstalterkonzepte

Dank kluger Veranstalterkonzepte und Online-Möglichkeiten musizieren die beiden Flachgauer weiter und haben sich im Dezember, Januar und Februar einiges an internationalen Musikpreisen erspielt: drei erste Preise bei einem spanischen Musikwettbewerb, Auszeichnungen beim Odin Bewerb Tallinn, Leonard wurde bei einem internationalen Musikwettbewerb in Schweden prämiert, Julia erspielte sich einen “Star award” bei einer Music Competition in den USA.
Das könnte dich auch interessieren...

Fagott, Cello, Violine und Oboe

Beide Kinder spielen je zwei Instrumente und sind auf diesen erfolgreich: Leonard musiziert mit Fagott und Cello und Julia hat sich die Violine und die Oboe ausgesucht. Zuletzt hat Leonard auf dem Fagott bei der London international Young Musicians Competition als “young artist” einen “Gold prize” und den “special prize for expressive performance” erspielt. Seine Schwester Julia erhielt beim selben Bewerb in ihrer “young talents category mit Oboe ebenfalls die Auszeichnung “gold prize”.
Beide Kinder sind damit im Preisträgerjahresfinale des Wettbewerbs und können sich in einem Livestream im April nochmals präsentieren.

Stage4kids dabei

Zusätzlich wurden die beiden Musiker im März von einer internationalen Jury ausgewählt, im Festival Stage4kids mitzuwirken. Das Musikfestival für Kinder bis 12 Jahre finden normalerweise in der Laeiszhalle Hamburg statt und Leonard durfte im vergangenen Jahr kurz vor Beginn der Pandemie noch dort auftreten. Dieses Jahr wird das Festival online am 25. und 26. Mai stattfinden und Kinder aus aller Welt treten dabei auf. Die Klavierbegleitung der Online-Präsentationen der beiden Bergheimer, die Österreich dabei jeweils solistisch vertreten dürfen, übernahm Cornelia Steinschaden-Wögerer. Trotz der vielen tollen Erfolge freuen sich die beiden Kinder schon wieder sehr auf Konzerte vor einem Live-Publikum. Leonard und Julia spielen im Hirtenkinderensemble des Salzburger Adventsingens mit und hoffen sehr, daß die Aufführungen im nächsten Winter stattfinden können.
Das könnte dich auch interessieren..

Leonard musiziert mit Fagott und Cello und Julia hat sich die Violine und die Oboe ausgesucht.
Leonard und Julia Burkali sind musikalische Ausnahmetalente aus Bergheim.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen