Neueröffnung
Neu gestalteter Themenweg „Rund um den Grabensee"

Rund 50 Personen eröffneten am 25. Septemeber 2021 mit den Bürgermeistern der Anrainergemeinden und den Geografen Horst Ibetsberger und Markus Häupl den neu gestalteten Themenweg „Rund um den Grabensee“.
 | Foto: Gemeinde Berndorf
  • Rund 50 Personen eröffneten am 25. Septemeber 2021 mit den Bürgermeistern der Anrainergemeinden und den Geografen Horst Ibetsberger und Markus Häupl den neu gestalteten Themenweg „Rund um den Grabensee“.
  • Foto: Gemeinde Berndorf
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Am Samstag, den 25. September 2021 trafen sich 50 Personen, um den neu gestalteten Themenweg "Rund um den Grabensee" zu eröffnen. Mit dabei waren auch die Bürgermeister der Anrainergemeinden, Bürgermeister von Perwang Josef Sulzberger, Bürgermeister von Mattsee Michael Schwarzmayr und Vizebürgermeister von Seeham Christian Altendorfer. Nach einer kurzen Einführung durch den Bürgermeister von Berndorf, Hans Stemeseder, der als "Hausherr des Grabensees" und im Namen des Bildungswerkes Berndorf zu dieser Wanderung einlud, ging es zur ersten Station.

BERNDORF, PERWANG, NEUMARKT. Horst Ibetsberger, Geograf aus Mattsee und Markus Häupl, Geograf aus Neumarkt am Wallersee übernahmen die Führung. Bei der Brücke über die Aag, dort wo das Wasser des Obertrumer Sees in den Grabensee fließt, wurden die heimischen Fische vorgestellt, die hier aufgeklebt auf dem Brückengeländer zu finden sind. Über Zellhof, wo neben der Georgskapelle auch der ehemalige "Barockgarten" thematisiert wurde ging es weiter zum Gnadenbründl am Grabensee.

Von der Keltenschanze über die Mattig

Weiter ging es vorbei an der "Keltenschanze" zur Brücke über die Mattig. Das hydrologische System, das sich nach der letzten Eiszeit vor 20.000 Jahren ausbildete, blieb in seiner Grundstruktur bis heute erhalten. Einzig, der erste nacheiszeitliche See, auch Ur-Mattsee genannt, spiegelte noch um 25 Meter höher. Auf Paltinger Gemeindegebiet ging es um die Biodiversität der Landschaft und was natürlich nicht fehlen darf ist ein Blick in die Geschichte. Die Grenzregion, dort wo heute der Salzburger Flachgau an das oberösterreichische Innviertel angrenzt, war über zirka 1000 Jahre ein territorialer Streitfall. Einmal beanspruchten das Gebiet die Bayern, einmal Österreich und einmal das Erzstift Salzburg. So sind auf alten Karten nicht nur die Grenzen eingezeichnet, sondern die sogenannten Anspruchslinien. Das sind Markierungen die die Grenzen "Nachbar" des jeweiligen Staatsgebiets anzeigen sollten. Die kleine Rundwanderung von zirka drei Stunden (6 Kilometer) rund um den Grabensee hat viel zu bieten - die informativ gestalteten Schautafeln erzählen darüber.

Das könnte dich auch interessieren:

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.