Unternehmensstart
Neue Marke mit Bio-Produkten für Kinder trifft genau den Zeitgeist

Mit der Marke "PURE&FUN" hat das Unternehmen eine Marktlücke geschlossen. Gesunde Bio-Snacks und-Getränke für Kinder zwischen vier und 14 Jahren.
4Bilder
  • Mit der Marke "PURE&FUN" hat das Unternehmen eine Marktlücke geschlossen. Gesunde Bio-Snacks und-Getränke für Kinder zwischen vier und 14 Jahren.
  • Foto: Healthy Kids GmbH
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Einen starken Start haben die beiden Salzburger Jungunternehmer Christian Eibl und Reinhold Hinterplattner mit ihrer im Vorjahr gegründeten Firma “Healthy Kids GmbH” hingelegt. Ihre Marke “PURE&FUN” mit gesunden Bio-Getränken und -Snacks für Kinder hat bereits im ersten halben Jahr nach dem Markteintritt den Weg in die Regale der größten österreichischen Handelsketten gefunden.

WALS-SIEZENHEIM, SALZBURG. Das innovative Konzept trifft offenbar genau den Zeitgeist. Allein der “Bio Heldentrank”, eine Mischung aus Fruchtsaft und Früchtetee, ist mittlerweile landesweit in mehr als 2.200 Geschäften erhältlich. Die Expansion nach Deutschland hat bereits begonnen und auch der Markteintritt in die Schweiz steht kurz bevor. In Österreich startet Ende Juli eine erste Plakatkampagne.

Umsatz in Millionenhöhe erwartet

Reinhold Hinterplattner (l.) und Christian Eibl stehen hinter dem im Vorjahr neu gegründeten Unternehmen Healthy Kids GmbH. Die beiden Salzburger konnten große internationale Markenlizenzgeber und namhafte Handelsketten von ihrem innovativen Konzept überzeugen.
  • Reinhold Hinterplattner (l.) und Christian Eibl stehen hinter dem im Vorjahr neu gegründeten Unternehmen Healthy Kids GmbH. Die beiden Salzburger konnten große internationale Markenlizenzgeber und namhafte Handelsketten von ihrem innovativen Konzept überzeugen.
  • Foto: Healthy Kids GmbH
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Für heuer erwarten die beiden Firmengründer einen Umsatz von rund 1,5 Millionen Euro. „Die vielen Listungen bei großen Händlern wie Eurospar, Interspar, Billa, Bipa, Sutterlüty oder MPreis nach so kurzer Zeit haben uns ebenso überrascht wie das enorm positive Feedback, das sowohl von den Einkäufern im Handel als auch von den vielen Konsumenten kommt”, freuen sich Christian Eibl und Reinhold Hinterplattner, die Gründer der Healthy Kids GmbH. Die beiden Familienväter haben erkannt, dass sich Kinder von verlockend bunten (aber meist auch höchst ungesunden) Nahrungsmitteln angesprochen fühlen. So kamen sie auf die Idee, gesunde Getränke und Snacks zu entwickeln und gleichzeitig auf coole Motive im Verpackungsdesign zu setzen. “Mit diesem Konzept schlossen wir eine große Marktlücke, denn die Auswahl an hochwertiger Bio-Nahrung mit spannender Optik für die Altersgruppe der vier- bis 14-Jährigen war bisher noch sehr dürftig”, erklärt Eibl.

Out-of-Home-Kampagne ab Ende Juli

In Österreich startet Ende Juli eine erste Plakatkampagne für die Marke "PURE&FUN".
  • In Österreich startet Ende Juli eine erste Plakatkampagne für die Marke "PURE&FUN".
  • Foto: Healthy Kids GmbH
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Nach den österreichischen Handelsriesen springen jetzt auch viele Tankstellenshops sowie Betriebe aus den Branchen Gastronomie, Hotellerie und Freizeitwirtschaft auf den “PURE&FUN”-Markenzug auf. Im Marketing nutzten die Jungunternehmer bisher vorwiegend liebevoll gestaltete POS-Platzierungen sowie Social-Media-Plattformen. Mit Ende Juli 2021 startet erstmals österreichweit eine Out-of-Home-Kampagne - also Außenwerbung in Form von Plakaten. „Wir wollen speziell in der Nähe der Einkaufszentralen sowie diversen großen Freizeiteinrichtungen präsent sein, um den Kindern und deren Eltern unsere Bio-Produkte zu zeigen”, meint Hinterplattner.

Großer internationaler Markenlizenzgeber überzeugt

Im Verpackungsdesign ist Eibl und Hinterplattner schon vor dem Marktstart ein besonderer Clou gelungen. Sie konnten einen großen internationalen Markenlizenzgeber, der normalerweise nur etablierte Hersteller und keine Start-ups zu seinen Partnern zählt, für ihr Konzept begeistern. So zieren die bekannten Helfer auf vier Pfoten aus der beliebten TV-Serie “PAW Patrol” die Bio-Produkte von “PURE&FUN”. Mit “PAW Patrol - The Movie” kommt die derzeit bei der jungen Zielgruppe beliebteste Marke im Sommer erstmal auch in die Kinos. “Passend dazu wird es auch bei uns ein Gewinnspiel geben. Mit jedem gekauften „PAW Patrol"-Produkt von „PURE&FUN" kann man ab Ende August Kinotickets gewinnen”, erklärt Christian Eibl.

Zusagen aus Deutschland und der Schweiz

Sämtliche Zutaten stammen aus rein ökologischer Landwirtschaft - 100 Prozent bio, natürlich und kindgerecht, und darüber hinaus auch vegan.
  • Sämtliche Zutaten stammen aus rein ökologischer Landwirtschaft - 100 Prozent bio, natürlich und kindgerecht, und darüber hinaus auch vegan.
  • Foto: Healthy Kids GmbH
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Gute Nachrichten gibt es für die noch junge Healthy Kids GmbH mit Sitz in Wals-Siezenheim bei Salzburg auch schon in Sachen internationaler Expansion. Nach einem ersten sehr erfolgreichen Test bei dem Unternehmen „dm-Deutschland" und der starken nationalen Listung für die Produkte von „PURE&FUN" in Österreich liegt der Fokus der Unternehmer in der zweiten Jahreshälfte auf dem Markteintritt in Deutschland und der Schweiz. Reinhold Hinterplattner sagt dazu: „Ab dem Spätsommer gibt es hier bereits einige Zusagen großer Handelsketten.”

Das könnte dich auch interessieren:

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen