Spiel, Satz und Galopp

Foto: David Egger

STRASSWALCHEN (grau). "Jeder Verein ist wichtig", sagt Bürgermeister Friedrich Kreil über die Institutionen in seiner Gemeinde. Für zwei von ihnen hat die Gemeinde heuer größere Ausgaben budgetiert. Zum einen für den Reit- und Fahrverein Irrsdorf und zum anderen für den Tennisclub, der von Straßwalchen auszieht und sich ebenfalls in Irrsdorf ansiedelt. Dorthin, wo er früher war und da befindet sich eigentlich der Geräteschuppen des Reit- und Fahrvereins Irrsdorf. Dieser baut nun einen neuen, näher beim Gelände. "Da verwahren wir alles, was wir für unsere Turniere brauchen – Hindernisse zum Beispiel", sagt Anton Meingast. "Wasser und Strom bekommen wir dort auch. Das ist wichtig, um ordentliche Turniere veranstalten zu können." Und ordentlich sind die Turniere in Irrsdorf. Um Vorjahr gab es Österreichische Meisterschaften für Gespannfahrer und die Clubmitglieder holten sich bei den Einspännern den Vizetitel. Bei den Einspänner-Landesmeisterschaften stellten sie den Sieger und bei den Zweispännern den Vize. Das neue Gebäude wurde mit 144.000 Euro budgetiert, 45.000 Euro davon übernimmt die Gemeinde. Der UTC Straßwalchen nun übersiedelt mit seinen vier Plätzen.

In Irrsdorf wird weiters fleißig an der Dorfplatzgestaltung gearbeitet. Die Gemeinde Straßwalchen hat dafür heuer 120.000 Euro budgetiert. Die Umfahrung soll im November dem Verkehr übergeben werden und in diesem Zuge sind auch einige Kreisverkehre geplant. Der erste wird dort sein, wo die Umfahrung beginnt (bei der Firma Mosburger). Im BORG gab es dazu ein Schulprojekt, in dem die Schüler 30 verschiedene Kreisverkehre entwarfen. "Diese Vorschläge werden alle berücksichtigt, ob und welcher realisiert wird, ist noch schwer zu beurteilen", sagt der Bürgermeister. "Heuer wird dieser Kreisverkehr aber eher noch nicht fertiggestellt sein."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.